Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe bekommen für ihre hervorragenden Leis-tungen in Physik eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikali-schen Gesellschaft.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausge-zeichnet. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG) ist die größte phy-sikalische Fachgesellschaft. Für ihre hervorragenden Leistungen im W-Seminar Physik bzw. im Physikabitur wurden Sanne Kleinhenz, Lea Reif, Lukas Kubik und Linus Rössler geehrt. Sie erhielten eine einjährige Mitgliedschaft bei der DPG für ihre hervorragenden Leistungen und Sanne und Lukas erhielten zusätzlich noch einen Buchpreis.

Die Frage, ob sie anderen Schülerinnen und Schülern ein Abitur in Physik emp-fehlen würde, beantwortet Sanne wie folgt: „Den Schülerinnen und Schülern, denen das Fach liegt, würde ich ein Abitur in Physik empfehlen, da der Lern-aufwand, vor allem in Bezug auf das Auswendiglernen, im Vergleich zu anderen Fächern gering ausfällt und es Spaß macht, Ansätze und Lösungen für verschie-dene Problemstellungen zu finden.“ Auch Linus und Lukas berichten Ähnliches: „Ein Physikabitur würden wir jederzeit wieder machen und vor allem deshalb empfehlen, weil man in der Physik gelernte und verstandene Inhalte sehr leicht auf unterschiedlichste Sachverhalte anwenden kann und sich somit der Lern-aufwand sehr in Grenzen hält, da man sich mit logischem Denken das meiste erklären kann.“

Nicht einig waren sich die Schülerinnen und Schüler bei der Frage, welche phy-sikalischen Themen besonders interessant sind. So sagt Lea: „Seit der 8. Klasse interessiere ich mich für Physik, weil ich ab diesem Zeitpunkt verstanden habe, dass Physik immer nach den gleichen logischen Schemata abläuft. Besonders spannend finde ich die Atomlehre sowie die Astrophysik, da es sich um Grö-ßendimensionen handelt, die sich dem menschlichen Vorstellungsbereich ent-ziehen.“ Sanne meint: „Für Physik interessiere ich mich, da sie hilft, die Natur zu verstehen. Faszinierend finde ich, dass häufig Teilchen oder Phänomene zu-erst zum Beispiel aufgrund von Überlegungen und Indizien vorhergesagt und später dann tatsächlich nachgewiesen werden. Ein physikalisches Thema, das ich besonders interessant finde, sind Pulsare, über die ich meine W-Seminararbeit

geschrieben habe. Aufgrund ihrer extremen Eigenschaften kann man mit diesen Objekten nämlich grundlegende Gesetze der Physik überprü-fen.“ Linus und Lukas berichten ebenfalls von dem physikalischen Thema, das sie besonders interessant fanden: „Vor allem die Bewegungslehre, also die Ki-nematik hat es uns angetan, da sie besonders realitätsnah ist und man sich die Aufgabenstellungen sehr gut bildlich vorstellen konnte.“ Weiter sagen sie: „Uns hat besonders gut am Physikunterricht gefallen, dass die Praxisnähe durch Ver-suche und Experimente immer gegeben war und man so nie das Gefühl hatte, einfach stumpfe und unrealistische Rechnungen durchzuführen. Ein weiterer positiver Punkt war, dass die Physiklehrer das Thema immer selbst komplett verstanden haben und dementsprechend kompetent und nachvollziehbar er-klären konnten.“

Text: Silvia Joachim
Bild: Matthias Baumbach