Wanderung des Geologie-Kurses der Q12

Die Epoche der Trias vor ca. 250 Millionen bis vor ca. 200 Millionen Jahren prägte die Geologie Unterfrankens maßgeblich, da die drei Gesteine, die hier am häufigsten sind – Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper – Ablagerungsgesteine aus genau diesem Zeitraum sind. Die genaueren Zusammenhänge konnten die Schülerinnen des Geologie-Kurses beim Besuch im Museum Terra Triassica (Land der Trias) in Euerdorf erkunden. Fossilien aus der Trias und Dioramen, welche die Flora und Fauna aus dieser Zeit nachstellen, ermöglichen es dort, sich ein Bild von den Lebensräumen in dieser Zeit zu machen.

Auf dem Weg zum Museum von Bad Kissingen aus entlang des geologischen Wanderweges „durch die Zeit“ besichtigte die Gruppe Buntsandstein-Felsformationen, die sogenannten Wichtelhöhlen, und einen der 100 wichtigsten Geotope Bayerns, die Saurierfährten nahe Euerdorf – versteinerte Fußabrücke eines Ur-Reptils.
Die Landschaftsentwicklung Bayerns steht ohnehin im Lehrplan, vor Ort im Gelände macht Geologie allerdings noch mehr Sinn und Spaß.

Text: Tobias Greubel
Fotos: Lisa Schilling