Math-Trails in Bad Neustadt – unterwegs mit Smartphone und Zollstock

Mit der App MathCityMap, die an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt wurde, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars Mathematik 2019/21 unter Leitung von Frau Gleichmann intensiv beschäftigt. Das Ergebnis: drei sogenannte „Math–Trails“ in und um Bad Neustadt!

Worum geht es dabei und was sind Math-Trails überhaupt?
Math-Trails sind „Wander“–Wege, auf denen man, ähnlich zum Geo-Caching, verschiedene Stationen ansteuert. Dort gilt es Mathematikaufgaben zu lösen, die unmittelbar mit dem jeweiligen Ort zusammenhängen. Denkbar ist z.B. das Berechnen der Steigung einer Treppe, des Flächeninhalts eines kreisrunden Brunnens oder des Volumens einer Säule. Das Besondere an Math–Trails ist die Möglichkeit des Erlebens von Mathematik im Alltag und unserer Heimat. So können diese „Wander“–Wege durch die schönste Natur, aber auch durch eine historische Altstadt führen. Natur, Geschichte, Kultur, Architektur, … – alles lässt sich mit Mathematik verknüpft erleben.

Welche „Math–Trails“ haben wir in und um Bad Neustadt erstellt?

Der Math–Trail durch die Innenstadt ist mathematisch besonders für Schülerinnen und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangstufe geeignet und führt durch das Zentrum unserer Heimatstadt. Wer lieber in der Natur unterwegs ist, für den ist vielleicht unser „Brend-Trail“ oder der „Kurpark-Trail“ interessant.

Der naturnahe „Brend-Trail“ entlang des Flusses ist vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie der „Innenstadt-Trail“, richtet sich also an ältere Schülerinnen und Schüler. Der „Kurpark-Trail“ hingegen ist bereits ab der 6. Jahrgangsstufe lösbar – er führt auch an der Salzburg vorbei.

Alle drei Math–Trails wurden im Vorfeld unter Leitung des P-Seminars mit Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums ausgiebig getestet. Mit Zollstock und Notizblock „bewaffnet“ starteten die TeilnehmerInnen ihre Tour und widmeten sich dabei der praktischen Seite der Mathematik. Die Trails sind inzwischen in der App MathCityMap veröffentlicht und damit frei zugänglich. Die App kann kostenlos im Play-Store bzw. App-Store heruntergeladen werden.

Einen kleinen Einblick in unsere Trails mit Beispielaufgaben, einer Anleitung zum Download sowie „bildlichen“ Eindrücken von der Erprobung unserer Trails findet man in folgendem Video:

Drei unserer P-Seminar-TeilnehmerInnen haben es mit ihren erstellten Aufgaben sogar bis auf die Homepage von MathCityMap geschafft. Die veröffentlichten Interviews kann man unter folgenden Links nachlesen:

Bei unseren Tests mit den Schülerinnen und Schülern des Rhön-Gymnasiums wurde sehr schnell deutlich, dass der veränderte Blickwinkel auf und das gemeinsame Erleben von Mathematik zu einer besseren Verankerung gelernter Fachinhalte und auch zu einer Steigerung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, führt. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler Freude an der Mathematik hatten und sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse waren.

Projekt-Seminar Mathematik 2019/2021

Text: Tom Allmann, Lukas Kubik, Elke Gleichmann