Mathe und Physik im Advent 2020
Mathe und Physik im Advent sind zwei voneinander unabhängige Webseiten, die sich das System des Adventskalenders als Grundidee genommen haben. Das heißt, in den Dezembertagen bis Weihnachten kann man Tag für Tag ein in einem Video erklärtes Experiment (Physik) oder ein nach Altersgruppen in der Schwierigkeit gestaffeltes Rätsel (Mathematik) nachmachen beziehungsweise lösen. Das Ziel ist immer, die Tagesfrage zu beantworten. Man bekommt bei jedem Rätsel und Versuch vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen man bis zum Abend (am Wochenende bis zum darauffolgenden Montag) eine einloggen muss, um für diesen Tag, wenn die Antwort richtig ist, einen Punkt zu erhalten. Sollte man einmal vergessen haben, eine Lösung abzugeben, oder sehr unsicher sein, ob sie richtig ist, hat man sowohl bei Physik als auch bei Mathe im Advent die Möglichkeit, 3 (Mathematik) bzw. bis zu 4 (Physik) Joker für solche Fälle für die Aufgaben einzusetzen, sodass diese dann als richtig gewertet wird.
Ich selbst mache schon länger bei dieser Aktion mit, da es nicht jeden Tag auf das gleiche Themengebiet abzielt. Mathe im Advent hat oft Tagesaufgaben zu den Bereichen Wahrscheinlichkeit, Logikrätsel oder auch einfacher Dreisatz. Die Bereiche Dichte, Reflexion und viele andere, in den meisten Fällen aber Versuche mit alltäglichen Dingen, sind oft Teil der Rätsel in Physik. Durch diese Abwechslung hat man die Chance, in vielen Bereichen der Mathematik oder Physik vielleicht für sich selbst neue Eigenschaften oder Phänomene zu erforschen.
Persönlich kann ich euch nur empfehlen, dieses Angebot, wenn ihr es noch nicht ausprobiert habt, im nächsten Schuljahr mal anzunehmen und auszuprobieren. Es ist für euch nämlich kostenlos, also habt ihr nichts zu verlieren und habt bei den meisten Rätseln und Experimenten bestimmt Spaß daran.
Text und Bild: Laura Wolf(10a)