Wir gratulieren herzlich!

Jannik Heptner, Schüler der Klasse 10b, hat am Wettbewerbssprache: Moderne Fremdsprache: Französisch teilgenommen und auf Landesebene den ersten Preis erhalten.

Folgende Beweggründe führten zu seiner Teilnahme:

Als sehr guter und an Land und Sprache äußerst interessierter Französischschüler hat Jannik Heptner eine zusätzliche Möglichkeit gesucht, sich mit Land und Sprache über den Unterricht hinaus zu beschäftigen und kreativ zu werden.

Er musste für den Sprachwettbewerb folgende Aufgaben erfüllen:

1. Das Erstellen eines kleinen Films zum  Thema „Die am meisten unterschätzte oder unnötigste Erfindung der Welt“. Jannik wählte dazu die Situation    zweier sich streitender Brüder aus. Er setzte diese Idee in humorvoller Weise um, indem er die typischen Brüderclichés zu seinem Sketch verarbeitete. Eigens zu diesem Film hat Valentin Vorndran die Klaviermusik komponiert und den Film damit eigenhändig am Klavier untermalt.
  2. Die Teilnahme an einem dreistündigen, schriftlichen Sprachtest im Fach Französisch, der an der Schule stattfand. Geprüft wurde kreatives Schreiben, Landeskunde und der Wortschatz in Form von Texten, die Wortlücken aufwiesen.

Danach hieß es abwarten. Am 15. 06. 20 wurde ihm das höchst erfreuliche Ergebnis mitgeteilt:

Jannik Heptner hat am Französisch-Sprachwettbewerb den ersten Preis – eine Geldzuwendung – bekommen. Da er über 90% der Gesamtpunkte erreicht hat, steht ihm der kostenlose Zugang zur „culturethèque“ für  die Dauer eines Jahres zur Verfügung.  Darin finden sich Zeitungsartikel, Lernspiele, Musik, Comics, Literatur, Serien aus dem französischen Fernsehen und vieles mehr.

Höchstes Lob gilt dem so engagierten Schüler!!!

Text: Ulrike Stern
Bild: Valentin Vorndran/Jannik Heptner (Selbstauslöser)