Das „Lernen zu Hause“ stellte in diesem Schuljahr auch den internationalen Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ vor große Herausforderungen. Der aus Australien stammende Knobelspaß ist mit mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr mittlerweile in über 80 Ländern verbreitet. Ursprünglich war der Wettbewerb am 19. März geplant, wurde dann zunächst verschoben und schließlich kurzerhand in einen Online-Wettbewerb umgeformt. So knobelten 170 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgansstufe des Rhön-Gymnasium zu Hause an den Matheaufgaben. Die teils sehr anspruchsvollen Probleme wurden zudem in Videokonferenzen diskutiert und weckten sicherlich auch beim ein oder anderen Familienmitglied den Ehrgeiz.
Insgesamt erzielten 25 Schülerinnen und Schüler herausragende Ergebnisse. Der traditionelle „Preis für alle“ ist in diesem Jahr, neben der Urkunde, eine Würfelschlange.

Die erfolgreichste Schülerin des Rhön-Gymnasiums war Suna Müller (5a), dicht gefolgt von Louis Englisch (6a). Dahinter landeten punktgleich Sophia Glinka (6c) und Jan von der Trappen (5c).

Das Bild zeigt einen kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler mit Urkunde und Würfelschlange.

Text: Michael Stöcklein, Simon Schleicher
Foto: Matthias Baumbach