Wenn Bäume sprechen könnten…

Dass die aktuellen Klimabedingungen unseren heimischen Bäumen nicht gut tun, sieht man nahezu überall. Aber: Was genau geschieht denn mit den Bäumen? Wenn die Bäume doch nur sagen könnten, …

Genau hier setzt unsere Projektarbeit an: Schülerinnen und Schüler werden der Schwarzerle auf dem Sportplatz, getauft auf den Namen Rhöni, eine Stimme verleihen. In einem Workshop haben die Jugendlichen zu diesem Zweck gelernt, was genau ein Baum braucht, um sich wohl zu fühlen. Mit diesem Wissen können sie Echtzeit-Messungen des Stammwachstums und des Saftflusses mit meteorologischen Daten (Temperatur und Niederschlag) abgleichen und daraus Schlussfolgerungen ziehen, wie es um „den Gemütszustand des Baumes“ bestellt ist. So verleihen sie Rhöni eine Stimme: Täglich wird „der Baum“ twittern, wie es ihm geht.

Mitarbeiter der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die die technische Ausrüstung bereitgestellt und uns in die Arbeit eingewiesen haben, werden die Tweets in einen bayernweiten Zusammenhang setzen. Ziel des Projekts ist es, die Auswirkung von Großwetterlagen auf heimische Baumarten an verschiedenen Orten Bayerns zu erfassen und besser zu verstehen.

Nähere Informationen stellt die Projekthomepage bereit: https://baytreenet.de/standorte/bad-neustadt-an-der-saale/

Text und Bilder: Eva Schmidt