Körpergefühl im OrthoCentrum Saale

Blickwinkel, Übertreibung und Provokation

28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt haben sich im ersten halben Jahr des Schuljahrs mit dem Thema Körperdarstellung auseinandergesetzt und präsentierten für zwei Wochen ihre bewegenden und persönlichen Arbeiten im OrthoCentrum Saale.

Am Mittwochabend, 4.3. 2020, fand die Vernissage in den modernen Räumen der Orthopädie- Praxis auf dem Campus Bad Neustadt statt.

Zahlreiche Kunstinteressierte konnten Malerei, Plastiken und Werke in Mischtechnik begutachten.

Nach den Begrüßungsworten durch Dr. Peter Trus und Dr. Veit Winkelbach vom OrthoCentrum Saale und einer Einführung in die Kunstwelt durch den Schülervertreter Hendrik Walden wurde bei einem durch die Schülerinnen und Schüler vorbereiteten Buffet Kunst gelebt.

Einen weiteren Höhepunkt stellte die szenische Interpretation der Ballade „Der Erlkönig“ durch Schüler des Kurses dar. Auch hier standen Körpereinsatz und Gefühl in Zentrum.

Neben den Ausstellungsstücken konnten die zum Thema erstellten Skizzenbücher mit klassischen Proportionsmodellen sowie der Deutung von Kunstwerken über Kompositionsskizzen und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körpergefühl in zeichnerischer Form begutachtet werden.

Ein eigens von den Schülerinnen und Schülern und deren Kunstlehrerin Judith Winkelbach erstellter Katalog kann darüber hinaus den interessierten Besucher über Beweggründe und Intention der Kunstwerke aufklären.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18.3.2020 im OrthoCentrum Saale, Campus Haus 3 zu besuchen.

Text: Judith Winkelbach

Fotos: Judith Winkelbach – wik / Borst