Erfolgreicher Brückentag Schulmannschaft Mountainbike beim Regionalfinale in Waldaschaff

Freitag, der 31.5.2019: ein Brückentag für viele Arbeitnehmer, ein „normaler“ Schultag für die Schüler des Rhön-Gymnasiums – nicht ganz! 19 Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag, um nach Waldaschaff in den Spessart zu fahren und dort am Regionalfinale Mountainbike für Schulen teilzunehmen.

Der Wettkampf besteht aus einem Technikparcours mit vier Hindernissen und einem Rundstreckenrennen. Fehler im Technikparcours werden als Strafzeit auf die Rennzeit addiert und somit wird die Gesamtzeit ermittelt. Jede Mannschaft kann dabei aus bis zu fünf Fahrern bestehen, von denen die besten drei in die Wertung genommen werden.

Durch die neuen, schuleigenen Mountainbikes konnten wir in diesem Jahr deutlich mehr Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglichen. So waren erstmals vier Mannschaften des Rhön-Gymnasiums am Start, darunter seit langem auch wieder einmal eine Mixed-Mannschaft, bestehend aus Jungen und Mädchen. Betreut wurden diese von Matthias Baumbach, Jonas Böhm und Ansgar Leicht (TSV Brendlorenzen).
Während die beiden Mannschaften in der Wettkampfklasse IV als „Neulinge“ teilnahmen und es hier vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrungen ging, waren die beiden Mannschaften in der Wettkampfklasse II und III ambitionierter, mit Blick auf die Qualifikation für das Landesfinale am 05.07.2019 in Rappershausen, angereist.

Ein 1. Platz für die Mannschaft Jungen II und ein 3. Platz für die Mannschaft Jungen III führten dann auch tatsächlich zur Qualifikation beider Mannschaften.

Ein erfolgreicher Brückentag – wir freuen uns auf das Landesfinale!!

Text und Bilder: Matthias Baumbach