Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9x und 9y (Klassen in der Mittelstufe+) gab es im April bzw. Mai dieses Jahres ein experimentelles Highlight zum Thema „Erneuerbare Energien“. An zwei Tagen waren Referenten der Initiative Junge Forscher (IJF) zu Gast und bearbeiteten Fragestellungen rund um das Thema Energie facettenreich und nahezu durchgängig experimentell ausgerichtet. So konnten die Schülerinnen und Schüler, um nur zwei Beispiel zu nennen, die optimale Ausrichtung von Windrädern ebenso in der Praxis austesten, wie die Funktionsweise eines Pumpspeicherwerkes nachvollziehen. Für manche sicher überraschend waren auch einige kritische Anmerkungen zu aktuellen Entwicklungen. Warum stehen eigentlich die meisten Windräder in Mitteldeutschland, wo doch der meiste Wind an den Küsten weht? Der einfache Grund ist, dass diese Regionen touristisch zu attraktiv sind, als dass sie mit Windrädern verbaut werden sollen. Auch die Elektromobilität hat ihre Tücken. So sind Elektro-Autos (und andere E-Mobile) in ihrer Gesamtbilanz keineswegs klimafreundlicher als herkömmliche Autos, da die Herstellung der aktuell verwendeten Akkus für die E-Fahrzeuge extrem energieintensiv ist.

Text: Michael Schraut
Bild: Martina Geuder