Sauber gemacht hat die Klasse 5b des Rhön-Gymnasiums am vergangenen Freitagnachmittag, und zwar an den städtischen Abschnitten der Brend sowie um die Stadtmauer und am Busbahnhof. In einer groß angelegten Aktion sammelten die Schülerinnen und Schüler Flaschen, Plastiktüten und Hausmüll. Auch einige skurrile Dinge traten zutage, zum Beispiel ein Regenschirm oder der Lederbezug eines Sofas. Ein bisschen Biologieunterricht gab es nebenher auch noch anlässlich eines ans Ufer gespülten Rehgebisses.

Unterstützung erhielt die Klasse dabei von der Stadt Bad Neustadt, die Greifzangen, Handschuhe und Mülltüten als Werkzeug sowie Getränke zur Stärkung bereitstellte und das Engagement der Schüler mit Triamare-Gutscheinen belohnte. Organisiert hatte die Aktion die Klassenlehrerin Christine Maier-Fürsich samt ihrem Kollegen Arno Weidinger. Einige tatkräftige Eltern packten ebenfalls mit an. Die Idee dafür stammte aber von den Schülerinnen und Schülern selbst, die im Zuge der Fridays for Future-Demos unbedingt etwas für die Umwelt tun wollten.
Nach gut zwei Stunden konnten sich alle über ihr Ergebnis freuen. Klasse 5b: Das habt ihr sauber gemacht! Und eines ist klar: Wenn man einmal so viel Müll weggeräumt hat, dann sucht man selbst das nächste Mal einen Mülleimer. Diese Erkenntnis konnte sich bei einem gemeinsamen Grillabend in Ruhe setzen.

Text: Andreas Maier
Bild: Alexander Schaub