Sprachtalente am RG-NES

Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Teilnahme bedeutete für die Schüler großen zusätzlichen Aufwand: Die intensive Vorbereitung auf ein Rahmenthema und Erledigen von zeitaufwändigen Hausaufgaben waren nötig, denn das Niveau des Bundeswettbewerbs geht deutlich über das im Unterricht Geforderte hinaus. Seit letztem Jahr gibt es ein neues Aufgabenformat: Jeder Schüler dreht ein kurzes Video in der Fremdsprache. Diese Aufgabe wurde bundesweit in beeindruckender Art und Weise von den Schülern bearbeitet. Auch unsere Schüler konnten sowohl im Gruppen- als auch im Solowettbewerb überzeugen und erhielten Auszeichnungen. Dabei wurden besonders die guten Leistungen von Xenia Rohe und Maja Büttner in der Kategorie Solo gewürdigt.

Text: Christine Maier-Fürsich
Bild: Eberhard Wirsing