Immer noch bedrohen die schönen Lupinen die einzigartigen Rhön-Wiesen. Deshalb zogen auch dieses Jahr unsere fünften Klassen aus, um das Problem buchstäblich an der Wurzel anzupacken, also die Lupinen in mühsamer Handarbeit herauszureißen.

Wie in den Vorjahren erwartete Herr Dohrmann vom Biosphärenreservat die Schülerinnen und Schüler an der Thüringer Hütte. Von dort aus ging es in die Wiesen der Langen Rhön, wo nach einer fachkundigen Einweisung durch den Experten die Arbeit begann. Die Fünftklässler haben mit tatkräftiger Unterstützung einiger Tutoren, Eltern und Lehrer voller Eifer hunderte von Pflanzen entfernt und somit Millionen von Samen beseitigt, bevor sie sich verbreiten konnten. So geht es voran, Jahr für Jahr, mit dem Zurückdrängen der blauen Blumen und dem Schutz der heimischen Artenvielfalt.

Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Basaltsee – natürlich mit Bratwurst. Die haben sich die Rhön-Wiesen-Retter redlich verdient.