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Politik und Gesellschaft

Das Unterrichtsfach Sozialkunde erhält mit dem neuen G9 einen neuen Namen und heißt nun Politik und Gesellschaft.

Ziel des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft ist die Förderung der Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Fokus steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich eigeninteressiert mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt. Das Fach behandelt zentrale Formen, Regeln und Veränderungsprozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung unter Einbeziehung der Politologie und Soziologie.

Schülerinnen und Schüler entwickeln systematisch Demokratiekompetenz auf Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbilds. Dies befähigt sie, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren, politische Urteile zu reflektieren und eigenständig Informationen zu recherchieren. Sie erkennen Möglichkeiten politischer Teilhabe, bewerten Geschehnisse werteorientiert im lokalen, nationalen und internationalen Kontext. Der rasche Wandel und grundlegende Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden bewusst wahrgenommen. In Auseinandersetzung mit politischen Streitfragen erkennen Schülerinnen und Schüler Gestaltungsspielräume und erörtern alternative Lösungsansätze.

Das Unterrichtsfach fördert die werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung, basierend auf ethischen Maßstäben für Lebensführung, Demokratie, Frieden und Freiheit. Durch kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltbildern und Gegenmodellen zur Demokratie erkennen Lernende die Wertgebundenheit unserer Demokratie. Beispiele aus aktuellen Diskussionen verdeutlichen das Spannungsverhältnis von Selbstverwirklichung und Integration in die Gesellschaft. Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft werden gefördert, indem Schüler demokratische Spielregeln im Umgang mit politischen Konflikten kennenlernen.

Somit hat der Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft eine besondere Bedeutung im Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Ereignisse von lokaler bis weltpolitischer Relevanz werden thematisiert, um zwischen Fakten Meinungen zu differenzieren. Der Unterricht unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg zu mündigen und wertorientierten Bürgerinnen und Bürgern. Selbstbewusstes Vertreten eigener Interessen wird ebenso gefördert wie Verantwortungsbewusstsein, Konsensfähigkeit und Toleranz.

Text: Ali Gürkan, Constantin Röhlinger

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Schockierender Undercoverfilm rüttelt auf – Filmvorführung und Diskussion Schockierender Undercoverfilm rüttelt auf – Filmvorführung und DiskussionIn der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe die besondere Gelegenheit, den Dokumentarfilm „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ des Regisseurs Peter Ohlendorf zu sehen und anschließend mit diesem über…

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