Next level democracy

„Chronokinesien“ bedeutet übersetzt etwa „ein Ort, an dem die Zeit veränderlich ist.“ So auch beim gleichnamigen Mix aus Escape-Game und Rollenspiel, das in der letzten Woche verschiedene Klassen in unserer Schule gespielt haben. In nur 90 Minuten mussten die Schülerinnen und Schüler, gestrandet auf einer unbewohnten Insel, Regeln für das gemeinsame Zusammenleben entwickeln. Dabei war die Aufgabe, unterschiedliche Bedürfnisse wie z.B. Gerechtigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.
Als zukünftiges Bildungsangebot des Biosphärenreservats duften wir dieses Spiel testen und alle Klassen kamen zum Ergebnis, dass es zum einen Spaß macht, zum anderen auch dazu beträgt, dass man spielerisch lernt, wie Demokratie funktioniert.
Vielen Dank an Herrn Dohrmann, der die Klassen angeleitet hat und das selbsterklärende und anregende Spielmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Text und Bilder: Tobias Greubel