Der Europabus tourt durch Bayern

Die Europatagswahlen am 9. Juni stehen an: Für die Jugendlichen des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt sind es ganz besondere Wahlen: Erstmals dürfen sie ihre Stimme abgeben, da die Wahl nun auch ab 16 Jahren ist. Sie entscheiden mit, in welche Richtung das Europäische Parlament „fährt“. Außerdem werden sie auch bei den Juniorwahlen teilnehmen, an dessen bayernweitem Ergebnis nicht nur die Schüler, sondern auch die bayerische Bevölkerung erkennen kann, wie die jungen Menschen in Bayern gewählt haben.

Um in die Europapolitik und die Themen, mit denen sich die Institutionen der EU beschäftigen müssen, einen Einblick zu bekommen, nahmen die Klassen der 10. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums am Projekt „Europabus“ teil. Der Truck steuert innerhalb von mehr als zwei Monaten über 20 Orte in ganz Bayern an; so auch am 30. April Bad Neustadt. Die jungen Teamer des Projekts begleiteten die Jugendlichen unter der Leitung der Lehrer Ali Gürkan und Constantin Röhlinger für das Fach Politik-und-Gesellschaft (PuG) auf spielerische wie abwechslungsreiche Weise durch den Dschungel der EU-Politik sowie der EU-Geschichte und forderten sie mit kritischen und diskussionswürdigen Fragestellungen heraus. Die Zehntklässler gaben durchwegs begeisterndes Feedback: Sie hatten mehr über die EU erfahren und wieder einmal gesehen, dass die EU in ihrem Leben eine tragende Rolle spielt und ihnen zahlreiche Vorteile bietet.

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön geht an die Teamer, die zielgerichtet und interessant das Thema Europa gestaltet haben!

Text: Constantin Röhlinger

Bilder: Constantin Röhlinger und Ali Gürkan