MINT-Lehrerinnen und -Lehrer gratulieren ihren Schülerinnen und Schülern für wirklich besondere Leistungen bei Wettbewerben und überreichen u.a. Schwimmbadgutscheine als Preise.

„Küchenphysik“ – Die besten Fotos der Schülerexperimente

Wie kaum eine andere Wissenschaft durchdringt Physik nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Deshalb führt die Fachschaft Physik schon seit mehreren Jahren den schulinternen Wettbewerb „Physik ist überall“ durch. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe führten zahlreiche Experimente durch und reichten ihre besten Fotos für die Teilnahme am Wettbewerb ein. Dabei entstanden tolle Fotos, die die Faszination der Physik zeigen.
Den Wettbewerb haben Louis, Julia, Nissan, Sergej und Noah gewonnen. Dabei belegte Louis den ersten Platz. Silje erhält einen Sonderpreis. „Es wurden viele sehr gute Fotos eingereicht, so dass die Auswahl wirklich schwerfiel.“, berichten Judith Winkelbach und Dr. Silvia Joachim. „Unser besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums.“ Der Verein stiftet einen Preis und übernimmt die Kosten für den Druck der Fotos auf Acrylglas.

Louis erzählt: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Wettbewerb gewonnen habe. Auf dem Bild sind drei Chilischoten abgebildet, die unter blauem Licht fotografiert wurden. Das Foto wurde im Rahmen des Experiments, wie man Le-bensmittel am besten beleuchtet, damit sie sich gut verkaufen, aufgenommen. Lebensmittel wirken bei unterschiedlicher Beleuchtung auch unterschiedlich frisch. In der abgedunkelten Küche habe ich vor eine Taschenlampe eine blaue Folie geklebt. Die drei roten Chilischoten habe ich auf unseren Küchentisch gelegt, mit dem farbigen Licht beleuchtet und anschließend fotografiert. Interes-sant war, dass die roten Chilischoten durch das blaue Licht plötzlich dunkelvio-lett bzw. schwarz erscheinen.“
Auch Sergej freut sich über seine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Er beschreibt sein Foto folgendermaßen: „Es ist eine selbst gemachte Lavalampe aus Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe und einer Brausetablette. Das Foto ist bei einem Experiment entstanden, das ich als Hausaufgabe zu tun hatte. Ich bin vom Experimentieren immer sehr begeistert und mag, weil es für mich interessant ist, was dabei herauskommt.“
Auch Julias Interesse an Physik wurde durch viele Experimente unterstützt. Julia erklärt: „Auf meinem Foto sind aufeinander gestapelte Figuren zu sehen, de-ren Schatten die Bremer Stadtmusikanten imitieren sollen. Mein Foto ist im Rahmen eines Experiments zu Schattenbildern entstanden. Ich interessiere mich für Physik, da Physik überall im Alltag, zum Beispiel im Bereich der Elektronik, zu finden ist.“

Text: Silvia Joachim