Die Finalist*innen des Schulwettbewerbs im Rhön-Gymnasium 2022 (von links: Luna-Maria Ulrich 9d, Schulsiegerin Lorena Müller 9c, Marie Keßler 9c, Schulsieger Christopher Hahn 9a

Jugend debattiert!

Wir gratulieren unseren Schulsiegern 2022

Körpermodifikationen – schon mal gehört? Es geht dabei um so ziemlich alle (un)vorstellbaren dauerhaften Gestaltungsmöglichkeiten des Körpers wie Piercings, Tattoos – gerne auch auf Augäpfeln – Schönheitsoperationen aller Art, aktuelle Trends wie Sixpack-Implantate, Brandings (Brandzeichen), Elfenohren, gespaltene Zungen, spitz geschliffene Zähne und, und, und …

In einem kurzweiligen Finale debattierten drei Schülerinnen und ein Schüler der neunten Jahrgangsstufe, ob Körpermodifikationen schon ab 16 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern möglich sein sollten.  Die Zuhörer wurden durch die Debattanten unterhaltsam und kundig über Chancen und Risiken informiert. Allgemeine Feststellung:  Mit einer Generalerlaubnis oder einem Generalverbot würde man es sich wohl zu leicht machen.

Bild: Judith Winkelbach

Text: Dorothea Bernklau, Frank Breunung