Auf Entzug

Das sind die Rhön-Gymnasiastinnen und –Gymnasiasten nicht gewöhnt. Zwei Jahre ohne ‚native speakers‘!!!

Bis vor der Pandemie konnte man in der achten Jahrgangsstufe an einem England-Austausch teilnehmen oder in der neunten an einem Austausch mit Australien. Alle zwei Jahre wurde unsere Schule außerdem von einer Gruppe australischer Schüler aus Wollongong (Australien) besucht. Dann konnten die Kinder der Gastgeber-Familien und die Aussies eine Woche lang zusammen in die Schule gehen und auch in der Freizeit Spaß miteinander haben. Oft kamen die Gäste außerdem in den Unterricht der unteren Jahrgangsstufen und erzählten von ihrer Heimat.

Während der Pandemie hat immerhin eine Klasse seit 2020 einen virtuellen Austausch mit den USA. Andere Klassen haben seit 2021 einen mit Pakistan im MINT-Bereich. Sobald die Pandemie vorbei ist, wollen die Schüler*innen sich das erste Mal richtig treffen.

Wir hoffen, dass auch die anderen Begegnungen bald wieder stattfinden können. Damit die Jugendlichen auch jetzt schon Gelegenheit haben, sich in flüssigem Englisch zu üben, organisieren wir für das Schuljahresende ein Projekt, bei dem die Neunt- und Zehntklässler in kleinen Gruppen mit Lehrern aus den USA, England und Australien zusammenarbeiten.

Wer unsere Partnerschule in Australien einmal sehen möchte, hier ist der Link: