Nachdem die Bundesjugendspiele und die Schulsportwettbewerbe coronabedingt ein weiteres Mal abgesagt werden mussten, fand im Juli 2022 erstmal die Schulsport-Stafette am Rhön-Gymnasium statt. Bei diesem Aktionstag absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse in selbst gewählten Disziplinen wie Fußball, Handball, Schwimmen oder Leichtathletik unterschiedliche Aufgaben.

Bei bestem Sportwetter konnten sich alle gemeinsam bewegen, gemeinsam Spaß haben und Punkte für das Team sammeln. Nebenbei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußballstafette die Gelegenheit, das DFB-Fußballabzeichen zu erlangen.

Dieses Event nutzte die Steuerungsgruppe FairTrade des Landkreises als Kickoff-Veranstaltung für die Vorstellung von fair gehandelten Bällen für den Einsatz in Schulen und Vereinen. (s. Filmbeitrag)

Auch in Zukunft wird die Fachschaft Sport des Rhön-Gymnasiums verstärkt auf FairTrade Bälle setzen. So werden aktuell schon fair gehandelte Fuß-, hand- und Beachvolleybälle im Sportunterricht eingesetzt.