Ein angebissener Keks am Himmel

Was macht denn ein Teleskop im Schulhof? Was gibt’s denn da zu sehen? Eine Sonnenfinsternis, heute, am 10.06.2021? Das war ja nirgends angekündigt.

Tatsächlich hat man in den Medien sehr wenig über das Himmelsschauspiel am 10.06.2021 gelesen, gesehen oder gehört. Das lag wohl daran, dass gegenüber einer spektakulären totalen Sonnenfinsternis in unseren Breiten nur eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen war. Der Mond verdunkelt die Sonne von uns aus gesehen nur zum Teil oder anders ausgedrückt: Wir standen nur im Übergangsschatten des Mondes. Nahe des Polarkreises, im hohen Norden, konnte man dagegen eine sogenannte Ringsonnenfinsternis beobachten. Weil der Mond zurzeit sehr weit von der Erde entfernt  bzw. verhältnismäßig nahe an der Sonne steht, verdunkelt der Mond nicht die komplette Sonne. Die Sonne bleibt um den Mond herum noch als dünner Ring sichtbar.

Gegen 11:30 Uhr begann des Himmelsschauspiel. Der Mond schob sich am unteren Rand allmählich vor die Sonne. Viele Schüler von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe kamen in kleinen Gruppen oder im Klassenverband aus dem regulären Unterricht, um einen kurzen Blick durch das Teleskop oder auf das Solarskop zu werfen. Etwa um 12:30 Uhr war der Mond komplett vor der Sonne vorbeigewandert.

Auf die nächste partielle Sonnenfinsternis müssen wir nur bis zum 15.10.2022 warten. Eine totale Sonnenfinsternis ist in Deutschland erst wieder im Jahr 2026 beobachtbar.

Text und  Bilder: Thomas Schulze