Theaterfahrt nach Schweinfurt am 12. Oktober 2020
Gespielt wurde „Le petit prince“ von Antoine de Saint-Exupéry in französischer Sprache von

La compagnie Théâtre Tour de Force.

Das weltbekannte, in viele Sprachen übersetzte Buch von Antoine de Saint-Exupéry erzählt die Geschichte eines kleinen Prinzen, der auf seinem kleinen Planeten eine Rose hegte und pflegte und dafür nur Undankbarkeit erntete. Enttäuscht beschloss er, sich auf die Reise zu machen. Dabei lernte
er die verschiedensten Menschen auf unterschiedlichen Planeten kennen, bis er schließlich auf die Erde kam zu einem Piloten, der in der Wüste eine Bruchlandung hingelegt hatte und nun versuchte, sein Flugzeug zu reparieren. Diesem erzählte der kleine Prinz von all seinen Erfahrungen, die er ge-
macht hatte: Ein Fuchs hatte ihn gebeten, ihn zu zähmen und ihn gelehrt, dass das Wesentliche unsichtbar sei und man nur mit dem Herzen gut sehen könne:
„On ne voit bien qu’avec le coeur, l’essentiel est invisible pour les yeux.“

22 Schülerinnen und Schüler des Rhöngymnasiums besuchten in Begleitung von Frau Stern und Herrn Frenzel dieses Theaterstück in Schweinfurt. Die Vorfreude war riesengroß. Denn das Stück ist sehr bekannt und eine 10. Klasse hatte es in Auszügen am Ende des Schuljahres bei Frau Stern schon gelesen und darüber gesprochen. Die Zugfahrt dorthin war unterhaltsam und es blieb sogar ein bisschen Zeit für einen kurzen Stadtbesuch in Schweinfurt in Kleingruppen, bis sich alle 30 Minuten später im Theater zum Höhepunkt der Veranstaltung trafen:

Um 19.00 Uhr ging der Vorhang auf und die Vorstellung begann. Livemusik untermalte die Szenen und versetzte die Zuschauer in eine atemberaubende Atmosphäre.

Um 22.30 Uhr waren dann alle wieder wohlbehalten in Bad Neustadt angekommen.