ICDL Zertifikate für hervorragende Leistungen

Emilia Will mit einem ihrer Zertifikate. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ICDL-Kurses legten von zu Hause aus erfolgreich Prüfungen für den ICDL ab.

Emilia und ihre Mitschülerinnen und -schüler konnten in diesem Schuljahr wegen Corona nicht nur von zu Hause aus am ICDL-Kurs teilnehmen, sondern auch die Prüfungen mit Fernaufsicht zu Hause ablegen. Für ein Zertifikat werden mindestens vier bestandene Module benötigt und dies gelang in diesem Schuljahr sogar zwei Schülerinnen und Schülern, darunter Emilia. „Mit den erfolgreich abgelegten Prüfungen über Präsentationen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Computer & Online Essentials zeigte Emilia, dass sie wichtige Grundlagen für den sicheren und effizienten Umgang mit dem Computer beherrscht. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielt sie zwei ICDL Zertifikate, den ICDL WORKFORCE BASE und den ICDL PROFILE“, so Frau Dr. Joachim, die sehr stolz auf Emilia ist.

Emilia nimmt seit drei Schuljahren an dem ICDL-Kurs teil, worüber sich Frau Dr. Joachim sehr freut, da Emilia sehr engagiert ist. Emilia empfiehlt auch anderen Schülerinnen und Schüler eine Teilnahme am ICDL-Kurs: „Ich finde es eine sehr gute Möglichkeit, Computerkenntnisse zu erlangen, die später v.a. im Beruf gut zu gebrauchen sind. Weiter finde ich es gut, eigenständig lernen zu können, und zwar die Themen, die ich möchte.“
Der ICDL ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Das Rhön-Gymnasium ist bereits seit 2008 autorisiertes ICDL-Prüfungszentrum. Im Rahmen des Angebots zur individuellen Förderung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zielgenau auf die Prüfungen vorbereiten. Die Prüfungen selbst können günstig zum Selbstkostenpreis abgelegt werden. Das gleichbleibend hohe Niveau des Führerscheins wird durch zentrale Prüfungen gesichert. Eine Teilnahme am ICDL Kurs ist aber auch möglich, ohne an Prüfungen teilzunehmen. Die Möglichkeit, den ICDL am Rhön-Gymnasium erwerben zu können, bietet den Schülerinnen und Schülern eine willkommene und wertvolle Zusatzqualifikation. Bessere Computerkenntnisse ermöglichen ihnen, sich sicherer im Internet zu bewegen, ihre Arbeiten in der Schule anschaulicher zu präsentieren und bieten Schlüsselqualifikationen für einen späteren beruflichen Aufstieg.

Emilia hat auch ein Video zum ICDL-Kurs erstellt. Schauen Sie es sich doch direkt an.