Sergej, Philipp, Hannah, Hannes und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an FuE experimentierten zu Hause. Und das sehr erfolgreich!

Wahlkurs Physik

Der Wahlkurs „Forschen und Experimentieren“ für die 7. Jahrgangstufe fand in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Wissenswerkstatt Schweinfurt und wegen Corona komplett online von zu Hause aus statt. Den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde für ihre Experimente jeweils vorab ein Päckchen mit Materialien nach Hause zugeschickt. Es entstanden ihnen dabei keine Kosten und die Materialien durften behalten werden. Mit Hilfe der Erklärungen der Wissenswerkstatt konnten sie die Experimente zusammenbauen und später auf verschiedene Weisen dokumentieren. Der Wahlkurs wurde von Frau Dr. Joachim organisiert und begleitet. Sie bedankt sich bei der Wissenswerkstatt Schweinfurt, ohne die der Wahlkurs so nicht möglich gewesen wäre. „Es war schön zu sehen, mit wieviel Ausdauer und Freude die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben“, so Frau Dr. Joachim.

Folgende Projekte wurden im Wahlkurs umgesetzt: „Elektronen unterwegs – LED Leuchtreklame“, „Genial Digital – wir programmieren einen Calliope“, „Wenn die Luft arbeitet – Druckluftrakete“, „Elektronen unterwegs – der heiße Draht“, „Propellerfahrzeug“, „Seifenblasenmaschine“, „Elektronen unterwegs – einfacher Stromkreis“, „Dokumentation von Experimenten“.
Exemplarisch berichten einige Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkurs.
Sergej Dokic erzählt: „Ich habe das Wahlfach FuE genommen, weil ich mich für Physik und Robotik sehr interessiere. Die Experimente durchzuführen und Sachen zu bauen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Besonders gefallen hat mir die Druckluftrakete. Ich würde FuE jedem empfehlen und immer wieder wählen.“

Philipp Holzheimer berichtet: „Da mich seit Langem die Forschung interessiert und ich gerne Probleme löse, habe ich mich für den Physik-Kurs angemeldet. Am besten hat mir das Basteln einer Druckluftrakete gefallen. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen, der gerne experimentiert. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht.“
Hannah Fodor sagt: „Ich habe am Kurs FuE teilgenommen, weil ich gerne experimentiere und Technik mich sehr interessiert. Mein Lieblingsexperiment war die LED-Anzeige, weil es viel Spaß gemacht hat, sie zu bauen. Ich würde gerne wieder an einem solchen Kurs teilnehmen.“
Hannes Meier erklärt: „Ich habe dieses Wahlfach gewählt, da ich mich für Handwerk
und Elektronik interessiere. Ich würde das Wahlfach weiterempfehlen, weil man unter guter Anleitung Werkstücke zusammenbauen kann und sie noch behalten darf. Die Experimente haben mir sehr viel Spaß bereitet.“

Text und Bild: Silvia Joachim