Fliegende Untertassen als technische Anwedungen im Alltag

Überall düsen fliegende Untertassen herum. Hast du auch schon mal eine fliegende Untertasse gesehen? Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe haben in diesem Schuljahr sogar selbst eine gebaut.

Experimente sind das Salz in der Suppe der Physik. Ob grundlegende Demonstrationsexperimente, pfiffige Heimexperimente zum eigenständigen Forschen oder Simulationen von komplexen Experimenten, die mit unseren Mitteln nicht durchführbar sind. Da wegen Corona, anders als in den letzten Jahren, ein Besuch der 7. Jahrgangsstufe in der Wissenswerkstatt Schweinfurt nicht möglich war, holten wir diese zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause. Um dies zu ermöglichen, schickte die Wissenswerkstatt für alle vier siebten Klassen die zum Bau einer fliegenden Untertasse benötigten Materialien an die Schule. Das Lehrerteam Frau Dr. Joachim und Herr Feitz packte die zahlreichen Kartons aus, sortierte die Materialien und verteilte diese an alle Schülerinnen und Schüler, so dass alle einen Beutel mit den benötigten Materialien mit nach Hause nehmen konnten. Von der Wissenswerkstatt Schweinfurt per Videokonferenz unterstützt bauten dann die Schülerinnen und Schüler, jede Klasse an einem anderen Nachmittagstermin in zwei Gruppen aufgeteilt, zu Hause das Experiment zusammen. Das Ganze war kostenfrei und das gebaute Experiment durfte behalten werden. „Mir hat an dem „Fliegende Untertassen-Projekt“ besonders gut gefallen, dass ich die verschiedenen Teile selber zusammen bauen durfte und Fragen stellen konnte, zum Beispiel warum meine Untertasse nicht hoch flog. Ich würde trotz Corona so etwas Ähnliches wieder bauen wollen. Ein Projekt wie das mit der Untertasse kann jedem Spaß machen, egal ob man sich für Physik interessiert oder nicht“, so Silje-Johanna Noak, die das obige Foto der fliegenden Untertasse mit einer Serienbildaufnahme gemacht hat. „Unser herzlicher Dank gebührt dem Team der Wissenswerkstatt Schweinfurt für die hervorragende Unterstützung und kompetente Anleitung“, sagt Dr. Silvia Joachim. „Vielen Dank auch an Silje-Johanna Noak für das sehr raffinierte Bild der fliegenden Untertasse.“

Bild: Silje-Johanna Noak
Text: Silvia Joachim