Emilia Will, Leon Pörtner, Luis Pörtner, Lennart Abert und Tizian Goldbach (nicht auf dem Foto) nahmen am Bayerischen Schülerleistungsschreiben 2021 teil.

Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2021 im ICDL-Kurs

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Bayerischen Schülerleistungsschreiben tippen schnell und nahezu fehlerfrei“, bestätigt Dr. Silvia Joachim. „Diese Fähigkeiten helfen ihnen bestimmt auch später im Berufsleben. Zumal es beim 10-Fingerschreiben nicht nur auf die Fingerfertigkeit ankommt, sondern auch darum, die Textvorlage schnell zu erfassen und mit Word umzusetzen.“ Fünf Schülerinnen und Schüler haben am diesjährigen Bayerischen Schülerleistungsschreiben im Bereich Texterfassung teilgenommen. Drei konnten sogar die Note 1 erreichen.
Dieser Wettbewerb ist der älteste und größte dieser Art im Bereich des Weltverbandes der Internationalen Föderation für Informationsverarbeitung (INTERSTENO). Trotz Distanz- und Wechselunterricht wegen der Corona-Krise konnte auch in diesem Jahr der Wettbewerb durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich schrittweise im Distanzunterricht bei Frau Dr. Joachim auf die Prüfung vor und legten dann in Präsenz in der Phase des Wechselunterrichts bei Herrn Zimmermann die Prüfung ab. Dabei hatten sie zehn Minuten Zeit und mussten eine Textvorlage mit möglichst vielen Anschlägen bei gleichzeitig geringer Fehlerzahl in Word abschreiben. Sie erhielten eine Urkunde, die ihnen ihre Leistung bestätigt.

Emilia Will, die bereits zum zweiten Mal am Bayerischen Schülerleistungsschreiben teilgenommen hat, konnte ihre Schreibgeschwindigkeit weiter verbessern. „Ich kann anderen eine Teilnahme nur empfehlen, da man viel übt und eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme bekommt“, so Emilia.

Alle anderen haben zum ersten Mal teilgenommen. So auch Leon, der aber schon im letzten Schuljahr dafür im ICDL-Kurs geübt hat. Er sagt, dass er sich für Informatik im Generellen interessiert und dass das Zehnfingerschreiben einem dabei viel hilft, da man einfach schneller ist. Er erklärt: „Im späteren Arbeitsleben ist Zehnfingerschreiben mit großer Wahrscheinlichkeit sehr wichtig und mit diesem Test und der Urkunde habe ich einfach die Möglichkeit, mich quasi „auszuweisen“. Ist sehr nützlich für die Bewerbung.“ Auch er empfiehlt anderen eine Teilnahme: „Man hat einen großen Vorteil in der immer mehr digital werdenden Welt und wenn man regelmäßig übt, ist es auch nicht so schwer, gut abzuschneiden. Übung macht den Meister 😊.“

Auch Luis hat am Wettbewerb teilgenommen, um den Nachweis für eine spätere Bewerbung zu haben, dass er die Texterfassung beherrscht. Er sagt: „Selbst, wenn man ein nicht so gutes Ergebnis haben sollte, ist das Zehnfingerschreiben sehr nützlich. Ich selber nutze es täglich bei schulischen Dingen, und komme so deutlich schneller voran. Das Zehnfingerschreiben zu lernen ist sicherlich eine gute Sache, sowohl für schulische als auch für private Interessen.“

„Da es im heutigen Leben, besonders bei Bewerbungen, wichtig sein kann“, hat Lennart am Bayerischen Schülerleistungsschreiben teilgenommen. Er meint: „Ich finde, dass es ein gutes Zertifikat ist, welches sehr hilfreich ist. Außerdem macht es mir und vielen anderen Spaß. Ich bin froh, dass ich nun ein gutes Zertifikat in der Tasche habe. Ich würde diesen Kurs jedem empfehlen, der sich in der Arbeitswelt einen Vorteil verschaffen will.“

Dieser Meinung ist auch Tizian. Auch er ist der Ansicht, dass ihm das Zertifikat in Zukunft weiter helfen wird.

Text und Bild: Silvia Joachim