Bau dir deine Welt

Der 51. Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken war in diesem Jahr, wie so viele andere Aktionen, besonders.

Es ging darum, Entwürfe für das eigene Traumhaus und Architekturvisionen der Zukunft zu gestalten. Auch die Rückbesinnung auf Vergangenes im Sinne von Erinnerungskultur wurde im Unterricht thematisiert und auf vielfältigste Weise umgesetzt.
So konnten die Schüler*innen neben Werken aus Wasserfarben und Buntstift auch Häuser bauen, auf dem Computer gestalten und eigene Filme drehen.

Alle Klassen durften teilnehmen, jeweils vier Klassengewinner wurden eingesandt.

Im Oktober begann alles relativ normal: Vorstellung des Themas, Motivsuche im Klassenverband.
Nach dem Lockdown dann Bildbesprechung und Fragen nur noch über Video.
Mittlerweile muss man niemandem erklären, wie aufwändig es ist, einen Bildvorschlag im Arbeitsprozess zu begleiten, wenn die Kamera das Bild nicht wiedergibt, die Datenrate im Unterricht nicht hoch genug oder der Speicherplatz zu klein ist.

Zumindest die Oberstufe hatte die Möglichkeit, ihren Kunstwerken vor Ort den letzten Schliff zu geben.
Ansonsten wurde alles über drei Ecken und immer den neusten Vorgaben entsprechend abgewickelt. Das hat viel Disziplin seitens der Schüler*innen gefordert und mit Erfolg:

Es sind sehr viele erstklassige Bildideen entstanden.

Aufgrund der guten Beteiligung bekam unsere Schule eine Spende von 375 Euro.
Linus Budde hat beim zugehörigen Quiz einen Preis gewonnen.

Besonders stolz sind wir auf unsere sechs Gewinner, von denen die Werke von Estella Arvanitakis und Lisa-Marie Eckert sogar auf Landesebene juriert werden.

Text: Judith Winkelbach

Gewinner Bilder der 10c