Benito Klinger bei der Preisverleihung durch die Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau und die Fachschaftsleiterin Mathematik Elke Gleichmann

Toller Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik – Benito Klinger wird Landessieger

Benito hat es geschafft – in beiden Runden des Landeswettbewerbs Mathematik konnte er durch eine hervorragende Bearbeitung der anspruchsvollen Aufgaben überzeugen und wurde verdient Landessieger. Herzlichen Glückwunsch zu seinem großartigen Erfolg!
Bei diesem Wettbewerb beschäftigen sich die Teilnehmenden in zwei Runden mit kniffligen mathematischen Fragestellungen, bei denen das Augenmerk auf einer folgerichtigen Darstellung des Lösungsweges liegt.
Insgesamt beteiligten sich 1080 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus ganz Bayern an der ersten Runde, von denen sich 388 für die nächste Runde qualifizierten. Besonders erfreulich ist, dass alleine vom Rhön-Gymnasium 5 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in Runde 1 dabei waren. Laura Wolf und Leopold Winkelbach, beide 10a, erreichten sehr gute Ergebnisse. Sie „schrammten“ jeweils mit nur einem Punkt knapp an einem dritten Platz vorbei. Mit seinem 1. Platz qualifizierte sich Benito Klinger aus der Klasse 9a für die zweite Runde und legte damit den Grundstein für seinen Erfolg.
Dort warteten dann nochmals anspruchsvollere Aufgaben auf die begeisterten jungen Mathematikerinnen und Mathematiker. Die Organisatoren des Wettbewerbs freuten sich ganz besonders, dass trotz Coronakrise 217 Schülerinnen und Schüler Bearbeitungen zur zweiten Runde einschickten.
Als Landessieger gehört Benito zu den 60 besten Schülerinnen und Schülern in ganz Bayern, die in „normalen“ Jahren zu Ferienseminaren in den Osterferien eingeladen werden. Diese durften wegen der Coronapandemie in diesem Jahr nicht zu dem geplanten Zeitpunkt stattfinden. Eine Ersatzveranstaltung ist jedoch angedacht.
Die erfreulichen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind sicherlich Ansporn für mathematikbegeisterten Nachwuchs.

Text: Elke Gleichmann
Foto: Oliver Süssner