Rhön-Gymnasium geht mit allen Schülerinnen und Schülern online

Das Rhön-Gymnasium hat es mit tatkräftige Unterstützung der Landkreis-IT geschafft: Während zahlreiche Schulen unter dem Mebis-Ausfall leiden, sind am Rhön-Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien online.

Die Unterscheidung zwischen Distanzunterricht für die Oberstufe und Distanzlernen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 klappt auch im Rahmen von Videokonferenzen ganz wunderbar. Während die mittlerweile routinierten Lehrkräfte mit den Abschlussjahrgängen in der Oberstufe im Distanzunterricht im Lehrplan vorwärts gehen, betreuen sie die anderen Jahrgänge beim Wiederholen, Vertiefen und Üben im Distanzlernen: Nach der Begrüßung werden die Aufgaben gestellt und erklärt und während der Bearbeitung können die Schülerinnen und Schüler jederzeit Fragen an ihre Lehrkräfte stellen, diese noch das eine oder andere erklären. Das Miteinander tut auch einfach gut. Keiner sitzt wirklich alleine zuhause.

Das Rhön-Gymnasium hat diese letzten Schultage vor Weihnachten im Lockdown als Gelegenheit beim Schopf ergriffen, den Stresstest für die Systeme zu fahren. Am Mittwoch dann erst einmal kurzfristige Enttäuschung: Einer der drei Systembausteine, die Cloud, lässt nicht alle User rein. Nach einer guten Stunde ist das Problem gelöst, die Engstelle im System gefunden, die Kapazitäten durch die IT nochmals hochgefahren. Die bereits vorsorglich eingerichteten Telefon-Hotlines in der Schule haben allen Schülerinnen und Schülern geholfen, die trotz des gezielten Trainings mit den digitalen Tools in den vergangenen Wochen doch noch Zugangsschwierigkeiten hatten. Fazit der Eltern am Mittwoch: Das hat schon gut geklappt. Donnerstag dann erneut Spannung: Wird es heute klappen, reichen die zugeschalteten neuen Ressourcen? Um 9:30 Uhr ist klar: Jetzt laufen alle Systeme gut. Das Rhön-Gymnasium ist für alle Fälle gut gerüstet. Es kann den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler auch in Videokonferenzen schaffen: Technik passt, Qualifikation passt, didaktisches und pädagogischen Konzept passt. Das neue Jahr kann kommen.

Text und Bild: Dr. Vonderau