Schüler/innen der Klasse 9c

Das Entsetzen und die Fassungslosigkeit waren uns groß ins Gesicht geschrieben. Wie konnte etwas Derartiges mitten im fortschrittlichen Europa, zu unserer Zeit passieren? Die Rede ist von der Situation auf der griechischen Insel Lesbos, genauer von dem dortigen Flüchtlingslager „Moria“, das im September verheerenden Bränden ausgesetzt war. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c, suchten das Gespräch, das im Deutschunterricht bei Herrn Breunung seinen Raum fand, ja sogar darüber hinausging, indem wir uns immer weiter mit dieser Thematik beschäftigten, beispielsweise durch das Lesen eines Kommentars oder anderer Artikel über die Situation der Flüchtlinge auf Lesbos. Schnell waren wir uns in der Klasse darüber einig, dass wir nicht einfach tatenlos zusehen können und den Menschen dort irgendwie helfen müssen, z.B. in Form einer Spende. So sammelten wir alle innerhalb unserer Klasse mit Hilfe unserer Eltern und Herrn Breunung insgesamt 1000€, die schließlich nach einiger Recherche über die verschiedenen Hilfsorganisationen der UNO-Flüchtlingshilfe online von unserer Klasse über das Rhön-Gymnasium gespendet wurden. Das Geld soll für die Nothilfe der Menschen auf Lesbos verwendet werden und wir hoffen auf eine baldige Besserung der Situation, und vielleicht möchte ja auch der ein oder andere von euch helfen, denn jeder Geldbetrag, wie gering er auch scheinen mag, bewirkt einen Unterschied!

Text: Arina Bering, 9c
Bild: Frank Breunung