Schülerexperimente - Elektrische Schaltungen als technische Anwedungen im Alltag

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe besuchten klassenweise vom 7. bis 10.10.2019 jeweils zusammen mit ihrer Physiklehrkraft die Wissenswerkstatt in Schweinfurt. Dort bekamen sie Antworten auf die Fragen: Was sind erneuerbare Energien? Woraus besteht eine Solarzelle? Was ist ein Halbleiter, eine Platine? Wie lötet man? Wie funktioniert eine Solarlampe, ein Lautsprecher? Wo kommt bei einem Lautsprecher die Musik her?
Zunächst absolvierten sie anhand einer Übungsplatine einen Lötkurs. Dabei erfuhren sie, dass als Werkzeug ein Lötkolben und als Material Lötzinn benötigt werden, lernten Sicherheits- und Unfallverhütungsmaßnahmen kennen und durften selbst praktische Übungen durchführen.
Nach diesen Vorbereitungen konnten sie entweder das Projekt „Gurkenglaslampe“, eine solar betriebene Lampe, oder das Projekt „Dosenlautsprecher“, eine Musikbox fürs Handy, in Angriff nehmen. Dabei lernten sie u.a. das Löten einer elektrischen Schaltung, wie man einen Standbohrer bedient und Metallkanten säubert. Die Gurkenglaslampen bzw. die Dosenlautsprecher wurden mit allen elektrischen Notwendigkeiten ausgestattet und durften dann mit nach Hause genommen werden.

Bei den Schülerinnen und Schülern fand das Experimentieren großen Anklang, wie sich aus ihren Kommentaren ablesen lässt: „Am besten fand ich, dass wir die Sachen mit nach Hause nehmen durften.“
„Ich habe mir schon lange eine Musikbox für mein Handy gewünscht und jetzt habe ich mir selber eine gebaut. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.“
„Ich habe noch nie eine Platine gesehen und Widerstände und LEDs gelötet. Es war eigentlich total einfach, auch wenn es kompliziert ausgesehen hat.“
„Der Tag war ganz schön aufregend.“
„Die Lampe werde ich auf meinen Schreibtisch stellen, da dort tagsüber die Sonne hin scheint.“
„Ich war richtig stolz, als meine Lampe das erste Mal geleuchtet hat.“
„Unser herzlicher Dank gebührt dem Team der Wissenswerkstatt Schweinfurt für die sehr freundliche Aufnahme und kompetente Anleitung und dem Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums für die teilweise Übernahme der Buskosten“, sagt Dr. Silvia Joachim.

Text und Bilder: Dr. Silvia Joachim

Schülerinnen und Schüler löten eine Solarlampe oder eine Musikbox fürs Handy.