BWdG: Wir waren dabei Veranstaltungstag zur bayerischen Woche der Geodäsie

Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe (Schuljahr 2018/19) durften mit Tachymeter vermessen, die Kirchturmhöhe reflektorlos bestimmen und mit einem GNNS Gerät Punkte aufsuchen.

Diese Fragen und viele weitere spannende Informationen rund um den “Arbeitsplatz Erde” erlebten am 17.07.2019 rund 80 Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt zur Bayerischen Woche der Geodäsie. In 5 Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern die Berufsbilder im Vermessungswesen von den Mitarbeitern der Außenstelle Bad Neustadt aus dem ADBV Bad Kissingen gemeinsam mit den Kollegen aus dem BayernLab Bad Neustadt vorgestellt.
Im Anschluss an die praktischen Übungen wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Funktionen und rechtliche Grundlagen von Multikoptern erarbeitet. Anschließend wurden mögliche Multikoptereinsätze in der BVV vorgestellt – von der Bildflugerfassung bis zur Auswertung dreidimensionaler Modelle. In einer weiteren Station erhielten die Schüler am 86″ Display einen Einblick in die Möglichkeiten und Dienste vom BayernAtlas. Zuletzt stellte sich der Innendienst vor – hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern ALKIS näher gebracht. „Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Informationen und Eindrücke von unseren Berufsbildern und unserem Berufsleben mitnehmen. Während des Tages zeigten einige Schülerinnen und Schüler reges Interesse und hatten sichtbar Spaß. Vielleicht werden diese einmal unsere neuen Kolleginnen und Kollegen!“, erklärt Stefanie Friedrich vom BayernLab Bad Neustadt. Dr. Silvia Joachim bedankte sich bei ihr und allen anderen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit, für den gelungenen Tag und für die Präsente, die alle Schülerinnen und Schüler erhalten hatten.

Text: Stefanie Friedrich Bilder: Dr. Silvia Joachim