Am 11. Juli 2019 durfte der Physikkurs der Q11 in Begleitung von Frau Dr. Joachim bei den STEP-Tagen von Preh dabei sein.

STEP steht für Schüler-Technik-Erstausbildung-Preh. Mit dieser Veranstaltung bietet sich den Schülerinnen und Schülern also die Möglichkeit, sich die Berufswelt der Firma anzusehen und die verschiedenen Bereiche etwas besser kennenzulernen. Wir starteten mit einer Werksralley, bei der wir von Auszubildenden durch die Preh-Gebäude geführt wurden. Dabei erklärten sie uns, was genau in welchem Bereich gemacht wird. Bei Preh sind die modernsten Techniken und Maschinen zu finden, was sehr beein-druckend war.
Der zweite Teil des Tages bestand darin, dass wir einen „magischen Würfel” selbst zusammengebaut haben, natürlich wieder mithilfe der Azubis. Hämmern, Bohren, Schleifen, Löten, Schrauben und lauter kleine Widerstände, Dioden, Kondensatoren und Lampen waren nötig, damit wir am Ende alle unseren „Würfel” in den Händen halten konnten.
Insgesamt war es eine informierende und interessante Veranstaltung und besonders die Technik-Begeisterten sollten diese Möglichkeit, Preh besser kennenzulernen, auf jeden Fall nutzen!

Bild: Silvia Joachim
Text: Daria Poleschuk (Q12), Emma Friedel (Q12)