Wir bleiben Zuhause!

… Das hört sich so einfach an: Zuhause bleiben.

Vor drei Wochen haben sich die meisten von euch gefreut, einfach zuhause bleiben zu dürfen.
Doch ist das jetzt auch noch so?
Die Ausgangsbeschränkungen bedeuten ja auch, dass man das schöne Wetter eben nicht mit den Freunden/Freundinnen genießen darf.
Aber dennoch können wir unsere Kontakte pflegen. Das geht auch, wenn wir uns nicht gegenüberstehen. Telefon, WhatsApp, Skype etc. machen es möglich, dass wir trotzdem Kontakt halten können. Ruft doch beispielsweise öfters mal eure Großeltern an, sie werden sich freuen!
Man wächst näher zusammen, obwohl man auf Abstand gehen muss.

Nutzt die Zeit für Dinge, die ihr zum Beispiel schon immer mal ausprobieren wolltet:
malen/zeichnen, der Katze oder dem Hund Tricks beibringen, das Zimmer aus-, um-, aufräumen, lesen, einen Osterzopf backen, 10-Finger-Schreiben lernen, Sport machen, den Eltern im Haushalt helfen, mal wieder einen Brief schreiben, Tagebuch führen etc.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch am Abend eine Kerze anzünden, ins Fenster stellen (ein Gebet sprechen) und damit an die denken, denen es momentan nicht gut geht.
Seid dankbar für die, die das „System“ am Laufen halten und für uns sorgen (im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, in der Politik uvm.).

Denkt immer daran:

Jeder Mensch ist wertvoll und gewollt.
Jeder Mensch – du und ich – ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft.
Jeder Mensch ist Teil einer Familie.
Deshalb ist es wichtig, dass wir aufeinander Acht geben, auf uns und andere aufpassen, uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind.
Bleibt zuversichtlich!

Alles Gute, bleibt gesund und Frohe Ostern!

Eure Religions- und Ethiklehrer*innen

#wirbleibenzuhause #zuversicht #solidarität #nächstenliebe #wirhaltenzusammen