Heute schon gelacht?

Am 03. Mai war Weltlachtag.

Ja, es gibt einen extra Feiertag fürs Lachen.

Vor ein paar Jahren besuchte ich mal einen Lach-Yoga-Kurs. Ja, sowas gibt es wirklich.
Ich kann mich noch genau an die erste Stunde erinnern. Mit einer gewissen Skepsis, aber auch Neugier ging ich zum ersten Treffen. Nach ihrer Begrüßung sagte die Kursleiterin: „So, und jetzt lachen wir.“ „Auf Kommando lachen? Wie soll das denn gehen?“, fragte ich mich. Damit ging es nicht nur mir so. Das war der Kursleiterin auch völlig bewusst. Deshalb sollten wir zum Einstieg einfach in verschiedenen Stimmlagen und Lautstärken Lachlaute wie „Hahaha“ oder „Hihihi“ mehrfach hintereinander „sagen“. Anfangs kommt man sich da ziemlich blöd vor. Aber weil es ja alle machten, fiel es immer leichter. Und was soll ich sagen, allein das Aussprechen dieser Lachlaute löste ein befreiendes Gefühl aus.

(Diana Emmert)

Jeder weiß, wie befreiend herzhaftes Lachen sein kann! Lachen entspannt aber auch, setzt Endorphine frei und schafft Distanz zu Problemen und Sorgen – genau das, was wir momentan brauchen.

Wirf dir, wenn du an einem Spiegel vorbeigehst, ein Lächeln zu. Zieh die Mundwinkel nach oben, auch wenn dir eigentlich gerade nicht danach ist. Du wirst es merken. „Unser Körper kann nämlich nicht zwischen echtem und gespieltem Lachen unterscheiden“, so Veronika Schneider, die Lach-Yoga-Kurs-Leiterin.

Nicht umsonst gibt es das bekannte Sprichwort: „Lachen ist die beste Medizin.“
Und auch Charlie Chaplin wusste schon: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“

Alles Gute, bleibt gesund und vielleicht nehmt ihr euch nun ja täglich vor, jemandem zum Lächeln oder gar Lachen zu bringen (quasi als kleine Challenge)?

Eure Religions- und Ethiklehrer*innen

P.S.
Und wer freut sich nicht, wenn er ein Lächeln geschenkt bekommt? Auch wenn wir momentan einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, sobald wir auf andere Menschen treffen, sollten wir uns weiterhin anlächeln und miteinander lachen. Sogar umso stärker, so dass man es im „Rest“ des Gesichts erkennt. Bringt eure Augen zum Strahlen ☺ und es kommt bei euch und bei eurem Gegenüber an!

Leben, Lieben, Lachen, das sind drei schöne Sachen 🙂

#wirbleibenzuhause #zuversicht #solidarität #nächstenliebe #wirhaltenzusammen