Vorlesewettbewerb: Julia Ziegler gewinnt den Kreisentscheid

Souverän und überzeugend setzte sich die Schulsiegerin des Rhön-Gymnasiums gegen 7 weitere Schulsieger/innen aus der Umgebung durch. Äußerst flüssig und anschaulich las sie zuerst eine Passage aus dem Jugendroman „Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda Mullaly Hunt vor, die sie im Vorfeld ausgewählt und vorbereitet hatte. In der zweiten Runde galt es, sich einem unbekannten Text zu stellen, in diesem Fall Paul Maars Roman „Kartoffelkäferzeiten“. Auch diese Aufgabe bewältigte Julia mühelos und hauchte mit ihrer Interpretation der Textstelle den Figuren Leben ein. Das Niveau war an diesem Tag hoch, die acht Teilnehmer bewiesen ihr Können und konnten sowohl Jury als auch Zuschauer beeindrucken. Umso erfreulicher ist es daher, dass die Gewinnerin aus den Reihen unserer Schule stammt und diese beim Bezirksentscheid demnächst vertreten wird!

Text und Bild: Christine Maier-Fürsich