Europa“ – Projekttag am Rhön-Gymnasium

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Schuljahr am Tag der Zwischenzeugnisvergabe an unserer Schule der Projekttag für die Jahrgangsstufen 5-9 abgehalten. Er wurde wieder nach dem bekannten Vier-Häuserprinzip organisiert. Hierbei sind die Schüler*innen in vier „Häuser“ (Nord-, Ost-, Süd- und Westeuropa) mit jeweils sechs Unterhausgruppen eingeteilt, die dieses Jahr die Namen von europäischen Großstädten trugen. Das Besondere dabei ist, dass die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen miteinander gemischt sind. Sie werden den ganzen Vormittag als Gruppe in vier verschiedenen Stationen auf die Probe gestellt, wobei sie Punkte in Form von Diamanten für ihr Haus sammeln. Ziel des Ganzen ist es – ganz wie in Hogwarts – den Hauspokal zu gewinnen. Dieser wird am Ende des Tages vor allen vier Häusergruppen in der Turnhalle der Schule überreicht, zusätzlich mit einem kleinen Geschenk für das Siegerhaus. Am Ende stellte sich das Haus „Nordeuropa“ als Sieger heraus.
Doch nicht die Konkurrenz zwischen den Häusern steht im Vordergrund, sondern das Kennenlernen der Schüler*innen untereinander. Beim Lösen der Kompetenzaufgaben an den einzelnen Stationen mussten sie sowohl ihr Wissen als auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Bei der Vorbereitung der 24 Stationen wurden die Projekttagspaten auch von externen Partnern unterstützt.
Das Themenspektrum reichte von „Speisen/Küche in Europa“ über „Sprachen“, „Organe der EU“ und „Beweggründe für die Flucht nach Europa“ bis hin zu „Literatur“ und „Musik“.

Text: Diana Emmert und Tobias Greubel
Fotos: Tobias Greubel