Manch ein Schüler hatte wohl gedacht, dass es bei diesem Projekt, etwas „Leckeres“ zu essen gibt. Ziemlich schnell mussten sie jedoch feststellen, dass es eigentlich um etwas ganz Anderes ging …
Wie viel Zucker ist in einem halben Liter Cola oder in reinem Schokoriegel? Warum ist Zigarettenrauch eigentlich so schädlich? Wie benutze ich ein Stethoskop? Warum werde ich süchtig? Wie messe ich meinen Blutdruck?
Diese und ähnliche Fragen beantwortete Dr. Awdat, Oberarzt aus der Abteilung für kardiologische Rehabilitation am Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt zusammen mit seinen Mitarbeitern. Sie besuchten am Dienstag, den 12.11.2019 unsere Schule, um die Kinder der 6. Klassen für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Adipositas oder Diabetes zu sensibilisieren.
Studien zufolge steigern eine unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel bereits ab einem Alter von 10-12 Jahren das Risiko, später von einer dieser Volkskrankheiten betroffen zu sein. Außerdem haben viele Jugendliche in diesem Alter zu ersten Mal Kontakt mit dem Rauchen, das diesbezüglich ebenfalls einen erheblichen Risikofaktor darstellt.
Zusammen mit dem Diätassistenten Günter Scheuring und der Psychologin Petra Baecker zeigte Dr. Awdat den Kindern Mittel und Wege auf, wie man durch einen passenden Lebensstil mit viel Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung einen wichtigen Beitrag leisten kann, später von diesen Krankheiten verschont zu bleiben. „Vorbeugung“ heißt also das Zauberwort, das in Kurzvorträgen, Filmen, Gesprächsrunden und kleinen praktischen Einheiten altersgerecht aufbereitet wurde.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung einen nachhaltigen Einfluss auf das Verhalten der Kinder ausübt.

Text: Michael Schraut
Bild: Wolfgang Klör