Foto: hinten v.l.: Lena Riedel, Emilia Will, Lotte Rothaug, Paula Wolf, Maya Gibanica, Maren Kleinhenz. vorne v.l.: Lotte Link, Anne Mäckler, Jule Werner, Lea Schmöger, Svenja Link, Jule Schmitt.

Handballerinnen des Rhön-Gymnasiums zweitbeste Mannschaft Unterfrankens

Nachdem unsere Handballerinnen der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 den Regionalentscheid klar mit 32:2 gegen das Gymnasium Bad Brückenau für sich entscheiden konnten, stand am 29. Januar das Bezirksfinale in Kitzingen an.

Neben Gastgeber Kitzingen (Armin-Knab-Gymnasium) waren das St.-Ursula-Gymnasium Würzburg und das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld unsere Gegner. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden, die Spielzeit betrug 2×10 Minuten. 

Direkt im ersten Spiel musste unsere Mannschaft gegen das Gymnasium aus Kitzingen antreten. Leider merkte man den Spielerinnen die längere Anreise an. Die erste Halbzeit wurde regelrecht verschlafen und die Mädels machten es sich mit vielen ungewohnten Fehlern im Angriff schwer. Ein Aufbäumen zum Ende des Spiels wurde leider nicht belohnt und so stand eine denkbar knappe 5:6-Niederlage auf der Anzeigetafel. Das zweite Spiel zeigte dann auf, was unser Team wirklich drauf hatte. Mit schönen Passkombinationen und viel Tempo wurde Tor um Tor erzielt, so dass das Gymnasium aus Würzburg am Ende mit 14:8 besiegt wurde. Mit viel Selbstvertrauen ging es dann ins letzte Spiel gegen Elsenfeld, in dem man ebenso mit 14:8 als Sieger vom Feld ging. 

Da Kitzingen gegen die Teams aus Würzburg und Elsenfeld ebenso Siege verbuchte, landeten wir am Ende aufgrund der knappen Niederlage zu Beginn des Turniers auf dem zweiten Platz. Zwar war die Enttäuschung zuerst groß, da bei einem anderen Verlauf durchaus ein Turniersieg drin gewesen wäre, jedoch kann unser Team sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und den Titel „zweitbestes Gymnasium in Unterfranken“ sein. Der Mannschaft aus Kitzingen wünschen wir viel Erfolg für die Nordbayerische Meisterschaft! 

Für die Schulmannschaft im Einsatz waren: Lotte Rothaug, Maya Gibanica (8a), Emilia Will (8c), Paula Wolf, Lea Schmöger (9a), Jule Schmitt (9c), Svenja Link (9x+), Lotte Link, Anne Mäckler (9y+), Jule Werner (10b), Maren Kleinhenz (10d). 

Text: Lena Riedel
Bild: L. Wolf