Am Donnerstag, den 17.5.2018, präsentierten Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums im Konzertsaal des Klosters Wechterswinkel ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm mit vielen Highlights. Franziska Reder, Charlize Klinger, Na Zhan und Leonie Groß begeisterten am Klavier mit Stücken von Einaudi, Schütz, Moser, Reger und Mozart. Stella Wycisk spielte neben ihrem Vortrag am Klavier auch ein jazziges Stück auf dem Saxophon. Die jüngsten in der Runde waren Janne Vogt an der Klarinette und Finja-Helene Noack auf der Bratsche, die sich mit Stücken aus der Barockzeit und von Janacek souverän zeigten. Louis Kaiser (Tuba) und Leon Andres (Trompete) spielten virtuose Werke von Telemann, Scarmolin und Boyce. Die beiden Schüler haben mit ihren Instrumenten das sogenannte Additum belegt, das heißt, sie werden ihr Abitur unter anderem im Fach Musik und mit ihrem jeweiligen Instrument machen. Besonders hervorzuheben ist Yannis Rothenwald, der auf der Gitarre neben einem Satz von Carulli auch ein selbstkomponiertes Stück vortrug, das mit großem Beifall belohnt wurde. Andrea Oehme moderierte den Abend, indem sie die Interpreten jeweils etwas persönlicher vorstellte. Sie begleitete die Schüler auch am Konzertflügel.