09771 63 015 0

carpe-diem
Infotag-Bild3
Ovid-Bild
Ebene 1 (Bild - Romfahrt)
Ebene 1 (Bild - Aschaffenburg-Pompejanum)
Ebene 1 (Bild - Toga-Projekt)
previous arrow
next arrow
Fachbereiche(Header)Latein

LATEIN AM RHÖN-GYMNASIUM

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird Latein ab der 5. Klasse in Kombination mit einem „Brückenkurs“ in Englisch unterrichtet.

Welche Vorteile hat das?

1. Latein eignet sich gut als Eingangssprache, als Grundlagenfach für weitere Fremdsprachen und Deutsch.
2. Englisch kennen die Schüler*innen schon aus der Grundschule. Das dabei Gelernte soll nicht verloren gehen, sondern nahtlos fortgesetzt werden.
3. Dadurch entsteht mehr Zeit für Englisch (als bei einem Beginn in der 6. Jahrgangsstufe) und gleichzeitig für Latein (im Vergleich zu einem Beginn in der 6. Jahrgangsstufe).
4. Die Gefahr der Interferenz (Überlagerung, Verwechslung) besteht nicht, weil Latein anders gelernt wird als Englisch. Bei ähnlichen Sprachen wie z.B. Englisch und Französisch bestünde diese Gefahr schon.
5. Falls ein Kind z.B. nach der 5. oder 6. Klasse in die Realschule wechseln sollte, ist dies leichter möglich als bei Latein ohne Englisch.

Die bisherigen Erfahrungen, die wir Lateinlehrer mit diesem Konzept gesammelt haben, sind sehr positiv. Die Schüler kamen mit dem Stoffpensum in Latein gut zurecht und machten gleichzeitig im Englischen solche Fortschritte, dass sie einen Teil des Lehrplans der 6. Jahrgangsstufe bereits bewältigen konnten.

Warum Latein?

Video abspielen

Zehn gute Gründe für Latein

Liebe Kinder, liebe Eltern,
Latein erlebte vor einigen Jahren an deutschen Schulen eine beispiellose Renaissance. Zwar sind die Jahre mit enormen Zuwachsraten vorüber. Dennoch lernen in Bayern und auch bei uns am Rhön-Gymnasium immer noch erstaunlich viele Schülerinnen und Schüler Latein und beweisen so die große Lebendigkeit dieser vermeintlich „toten“ Sprache….

Lesen Sie mehr!

Antike erfinden

Homer. Allerdings weder gelb noch Comic. Vielleicht haben Sie den Namen schon in einem anderen Kontext gehört? Der griechische Dichter Homer verfasste zwei Epen über den griechischen Sagenzyklus um den Kampf um Troja…

Lesen Sie mehr!

Vulgärlatein – Wie sprachen die Römer wirklich?

Neue spannende Erkenntnisse in Geometrie und Algebra Anfang Oktober nahm Silas Möller aus der Klasse 7b an einem einwöchigen Seminar zur Spitzenförderung im Fach Mathematik teil. In St. Englmar im bayerischen Wald erhielten Silas und die 30 wegen ihrer Spitzenleistungen im Fach Mathematik ausgewählten Schüler*innen aus ganz Bayern einen…

Lesen Sie mehr!

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de