previous arrow
next arrow
Slider
Fachbereiche(Header)Latein

LATEIN AM RHÖN-GYMNASIUM

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird Latein ab der 5. Klasse in Kombination mit einem „Brückenkurs“ in Englisch unterrichtet. 

Welche Vorteile hat das?

  1. Latein eignet sich gut als Eingangssprache, als Grundlagenfach für weitere Fremdsprachen und Deutsch.
  2. Englisch kennen die Schüler*innen schon aus der Grundschule. Das dabei Gelernte soll nicht verloren gehen, sondern nahtlos fortgesetzt werden.
  3. Dadurch entsteht mehr Zeit für Englisch (als bei einem Beginn in der 6. Jahrgangsstufe) und gleichzeitig für Latein (im Vergleich zu einem Beginn in der 6. Jahrgangsstufe).
  4. Die Gefahr der Interferenz (Überlagerung, Verwechslung) besteht nicht, weil Latein anders gelernt wird als Englisch. Bei ähnlichen Sprachen wie z.B. Englisch und Französisch bestünde diese Gefahr schon.
  5. Falls ein Kind z.B. nach der 5. oder 6. Klasse in die Realschule wechseln sollte, ist dies leichter möglich als bei Latein ohne Englisch.

Die bisherigen Erfahrungen, die wir Lateinlehrer im Schuljahr 2018/19 mit diesem neuen Konzept gesammelt haben, sind sehr positiv. Die Schüler kamen mit dem Stoffpensum in Latein gut zurecht und machten gleichzeitig im Englischen – frei von Notendruck – solche Fortschritte, dass sie einen Teil des Lehrplans der 6. Jahrgangsstufe bereits bewältigen konnten.

LATEIN LEBT!

Text: Arno Weidinger

DIE SPINNEN, DIE RÖMER

DAS TOGA-PROJEKT DER KLASSE 5b „Die spinnen, die Römer“, dachte sich so manch einer in der Klasse 5b, als er bzw. sie im Rahmen des Lateinunterrichts erfuhr, welche Kleidung die alten Römer trugen. Doch damit nicht genug: Neben all der Theorie, die die Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiteten,  lernten sie auch, ihr Wissen praktisch anzuwenden.…

Lesen Sie mehr!

STUDIENFAHRT DER Q 11 NACH ROM

Alle Wege führen nach Rom. Getreu diesem Motto machen sich immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen der Studienfahrt der Q 11 auf den Weg in die „Ewige Stadt“.  So auch im Schuljahr 2018/19, in dem 15 Romfans und solche, die es noch werden sollten, in Begleitung von Barbara Hofer und Arno Weidinger…

Lesen Sie mehr!

VORSICHT BISSIGER HUND

DIE FAHRT DER 6. KLASSEN NACH ASCHAFFENBURG Alle Jahre wieder erleben unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Welt der alten Römer hautnah – und das, ohne viele Stunden in ein fremdes Land reisen zu müssen. In 90 Minuten sind sie mitten drin im alten Rom! Wie das gehen soll? Ganz einfach! Die Kinder…

Lesen Sie mehr!