Fachbereiche(Header)franz

Französisch ist eine Weltsprache, Amtssprache u.a. in der Europäischen Union, in der UNESCO und den Vereinten Nationen und wird in vielen Ländern weltweit und in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen. Bei uns kann man Französisch schon ab der 6. Klasse oder zwei Jahre später ab der 8. Klasse lernen.

Découvrir la France – Frankreich entdecken im Schulhaus und hier

Französisch und wir

Aktionen über die Schule hinaus

Aktionen über die Schule hinaus Juli 2021: Mithilfe bei der Organisation und Bericht über die Autorenlesung von Yves Grevet am Rhön-Gymnasium, an der per Streaming auch Schulen in Würzburg, Schweinfurt und Bad Königshofen teilnehmen konnten; Ausstellung und Ausleihe der Werke von Yves Grevet in der Schülerlesebibliothek   Schauspieler Sebastian Hofmüller, Autor Yves Grevet, Literaturwissenschaftlerin und…

Lesen Sie mehr

Französische Woche im Januar 2022 – Aktionen für einzelne Schülergruppen

Französische Woche im Januar 2022 – P-Seminar Französisch Aktionen für einzelne Schülergruppen Klasse 8abc F3: Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland anhand von Redewendungen und lebenspraktischen Beispielen kennenlernen   Offene Ganztagsschule des Rhön-Gymnasiums: Mittwochsgruppe: Französische Spiele und Sportarten kennenlernen und ausprobieren Pelote basque Rugby Boule/Pétanque Jacques a dit Donnerstagsgruppe: Auf der Suche nach Arsène Lupin und…

Lesen Sie mehr

Französische Woche im Januar 2022 – Aktionen für die gesamte Schule

Französische Woche im Januar 2022 – P-Seminar Französisch Aktionen für die gesamte Schule Täglich wechselndes französisches Sprichwort mit deutscher Übersetzung verbreitet über den Vertretungsplan der Schule Farbenfrohe Stellwände in der Aula mit Informationen über Frankreichs Geschichte, Geographie, Nationalsymbole, Kunst, Schul- und Jugendkultur Foto Stellwand 1 Friedrich Frenzel Stellwand 2 Friedrich Frenzel Virtuelle Reise nach Paris…

Lesen Sie mehr

Französischer Bestseller-Autor am Rhön-Gymnasium: Yves Grevet

Von links nach rechts: Schauspieler Sebastian Hofmüller, Autor Yves Grevet, Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Bernadette Ott Dienstag, der 13.07.2021 war ein besonderer Tag am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt. Der Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums hat mit Unterstützung des Vereins „Bayern liest e.V.“ eine Autorenlesung organisiert, in der der französische Autor Yves Grevet aus einem seiner bekannten…

Lesen Sie mehr

Theaterfahrt zu „Le petit prince“

Theaterfahrt nach Schweinfurt am 12. Oktober 2020Gespielt wurde „Le petit prince“ von Antoine de Saint-Exupéry in französischer Sprache von La compagnie Théâtre Tour de Force. Das weltbekannte, in viele Sprachen übersetzte Buch von Antoine de Saint-Exupéry erzählt die Geschichte eines kleinen Prinzen, der auf seinem kleinen Planeten eine Rose hegte und pflegte und dafür nur…

Lesen Sie mehr

Deutsch-französischer Tag 2020

Deutsch-französischer Tag 2020: Es ist schon Tradition, dass das Rhön-Gymnasium am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, den Deutsch-französischen Tag feiert. Dies wurde gleich beim Betreten der Schule sichtbar. Neben der französischen Flagge und Girlanden wiesen auch Schilder mit französischen Aufschriften (mit Übersetzungen) den Weg. Diejenigen, die des Französischen nicht mächtig waren, konnten…

Lesen Sie mehr

France Mobil

Erste Kontakte mit der französischen Sprache konnten am Donnerstag, den 7.11.19, einige Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe beim diesjährigen Besuch des France Mobil knüpfen. Die junge und engagierte Lektorin Manon Facon sorgte mit Spaß und Spiel für reichlich Begeisterung.Acht ja, und wer findet den Fehler? 😉 Text: Christiane KönigBilder: Christian Gräb

Lesen Sie mehr