previous arrow
next arrow
Slider
Fachbereiche(Header)franz

Französisch ist eine Weltsprache, Amtssprache u.a. in der Europäischen Union, in der UNESCO und den Vereinten Nationen und wird in vielen Ländern weltweit und in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen. Bei uns kann man Französisch schon ab der 6. Klasse oder zwei Jahre später ab der 8. Klasse lernen.

Découvrir la France – Frankreich entdecken im Schulhaus und hier

Französischer Bestseller-Autor am Rhön-Gymnasium: Yves Grevet

Von links nach rechts: Schauspieler Sebastian Hofmüller, Autor Yves Grevet, Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Bernadette Ott Dienstag, der 13.07.2021 war ein besonderer Tag am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt. Der Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums hat mit Unterstützung des Vereins „Bayern liest e.V.“ eine Autorenlesung organisiert, in der der französische Autor Yves Grevet aus einem seiner bekannten…

Lesen Sie mehr

Theaterfahrt zu “Le petit prince”

Theaterfahrt nach Schweinfurt am 12. Oktober 2020Gespielt wurde „Le petit prince“ von Antoine de Saint-Exupéry in französischer Sprache von La compagnie Théâtre Tour de Force. Das weltbekannte, in viele Sprachen übersetzte Buch von Antoine de Saint-Exupéry erzählt die Geschichte eines kleinen Prinzen, der auf seinem kleinen Planeten eine Rose hegte und pflegte und dafür nur…

Lesen Sie mehr

Deutsch-französischer Tag 2020

Deutsch-französischer Tag 2020: Es ist schon Tradition, dass das Rhön-Gymnasium am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, den Deutsch-französischen Tag feiert. Dies wurde gleich beim Betreten der Schule sichtbar. Neben der französischen Flagge und Girlanden wiesen auch Schilder mit französischen Aufschriften (mit Übersetzungen) den Weg. Diejenigen, die des Französischen nicht mächtig waren, konnten…

Lesen Sie mehr

France Mobil

Erste Kontakte mit der französischen Sprache konnten am Donnerstag, den 7.11.19, einige Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe beim diesjährigen Besuch des France Mobil knüpfen. Die junge und engagierte Lektorin Manon Facon sorgte mit Spaß und Spiel für reichlich Begeisterung.Acht ja, und wer findet den Fehler? 😉 Text: Christiane KönigBilder: Christian Gräb

Lesen Sie mehr