09771 63 015 0

Das Rhön-Gymnasium feiert die Deutsch-Französische Freundschaft

Freundschaften muss man pflegen. Was für die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen gilt, gilt in gleicher Weise auch für die Beziehungen zwischen Ländern, und so ließ es sich die Fachschaft Französisch am 22. Januar, dem Deutsch-Französischen Tag, nicht nehmen, das besonders enge Verhältnis zwischen unseren beiden Nationen in den Mittelpunkt zu rücken. Die gesamte Schulgemeinschaft war aufgerufen, durch einen persönlichen Beitrag eine in der Aula aufgehängte übergroße Karte mit den Umrissen Frankreichs individuell zu gestalten. Ziel der Aktion war es, die anfangs noch leere Karte nach und nach zu füllen – sei es durch persönliche Assoziationen mit Frankreich, Urlaubserinnerungen in Form von Fotos, mit Begriffen und Sätzen, die man mit Frankreich verbindet, etc. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Wer sein Wissen über Frankreich testen wollte, konnte an einem Quiz teilnehmen und zehn Fragen aus der Rubrik „unnützes Wissen“ beantworten, und wer seinen Appetit auf traditionelle französische Spezialitäten stillen wollte, kam beim Bäcker und in der Mensa auf seine Kosten. Ein Hoch auf die Freundschaft!


Text und Bilder: Manuel Krebs

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de