Die Normannen sind los in Neuscht.

Schüler vom Collège des Douits aus Falaise auf Gegenbesuch bei uns.

Wer diese Tage durch Bad Neustadt geht, wird ein wenig mehr Französisch in den Straßen und auf den Plätzen hören. Grund: 30 Schüler*innen und ihre drei begleitenden Lehrkräfte sind seit Donnerstagabend (11.04.) in der Stadt. Sie sind auf Gegenbesuch bis zum 18.04., nachdem Realschule und Rhön-Gymnasium Bad Neustadt im Oktober in der Normandie weilten. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben die Falaiser sich entschlossen, für das Wetter selbst zu sorgen. Der Wettergott lacht ihnen ins Gesicht, seit die Franzosen am Donnerstagabend in der Aula des Rhön-Gymnasiums ihre komplette deutsche Gastfamilie kennenlernten. Tags darauf ließ es sich Bürgermeister Werner nicht nehmen, der französischen Austauschgruppe seine Stadt im Rahmen eines Empfangs im Rathaus näherzubringen. Nach Besteigen des Hohntors fand der Freitag am Nachmittag mit Sport und Spiel auf dem Sportplatz und in den Turnhallen seinen Abschluss. Für das Wochenende haben sich die deutschen Familien vorgenommen, ihre Heimat den Gästen aus der Normandie zu zeigen, ehe es dann in der 2. Woche des Aufenthalts zu den Ausflügen ins benachbarte Thüringen mit dem Besuch von Wartburg und Eisenach geht. Natürlich fehlt der Blick in die dt.-dt. Vergangenheit nicht, gilt es doch mit der Gedenkstätte Point Alpha auch der Zeit des kalten Krieges zu begegnen, nicht ohne auf der Rückfahrt nach NES auf Frankens heiligen Berg, dem Kreuzberg, kurz Station zu machen.

Der Besuch der unterfränkischen Metropole Würzburg, wo Residenz und Festung auf dem Programm stehen, ist für unsere Freunde aus Falaise seit vielen Jahren ein jour fixe. Zudem wollen ja auch ein paar französische Euros ausgegeben werden. Am letzten Tag laden Werner-von-Siemens-Realschule und Rhön-Gymnasium zu Unterrichtsstunden ein. Die Mädchen und Jungen aus Bad Neustadts Partnerstadt möchten sich auf diese Weise selbst ein Bild machen, inwiefern es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulsystem gibt. Ehe es dann sicher tränenreich zum Abschied zwischen der Jugend beider Völker kommt, wollen die Normannen aber unbedingt mal am Donnerstagnachmittag dem Geheimnis von deutschem Kaffee und Kuchen auf die Spur kommen. Bon appétit (Lässts euch schmeck)! Und viel Schpass bei uns!

Text: Dieter Schopf
Bilder: Julia  Zesewitz