FranceMobil zu Gast am Rhön-Gymnasium

Am 28. Februar 2024 hatte das Rhön-Gymnasium das Vergnügen, FranceMobil bei sich willkommen zu heißen. Unter der Leitung der Lektorin und Muttersprachlerin Iseult Ruitton-Allinieu bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c die besondere Gelegenheit, auf spielerische und interaktive Weise in die französische Sprache und Kultur einzutauchen.

Eine Vielzahl von Aktivitäten sorgte für ein abwechslungsreiches und lehrreiches Erlebnis. Die Schüler lernten zunächst die französischen Tierbezeichnungen kennen, wobei Gestik als unterstützendes Element eingesetzt wurde. Durch ein Würfelspiel wurden grundlegende französische Redemittel wie je m’appelle und j’habite à spielerisch vermittelt, was nicht nur die Sprachkenntnisse förderte, sondern auch den Spaßfaktor erhöhte.

Ein weiterer Programmpunkt war das Zuordnen französischer Begriffe zu entsprechenden Bildern, wodurch nicht nur das Vokabular erweitert, sondern auch das Verständnis für die Sprache vertieft wurde. Die Schüler wurden auch herausgefordert, französische Wörter in den Texten französischer Songs zu erkennen. Das stellte ihre Hörverständnisfähigkeiten auf die Probe und bot zugleich einen Einblick in die französische Musikwelt.

Den Abschluss bildete eine Fragerunde, in der die anwesenden Klassen die Möglichkeit hatten, alles zu erfahren, was sie schon immer über Frankreich wissen wollten. Von der Kultur über die Lebensweise bis hin zu den Sehenswürdigkeiten – nichts blieb unbeantwortet, und das Interesse der Schüler für das Thema war deutlich spürbar.

Insgesamt war der Besuch von FranceMobil am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur das Interesse an der französischen Sprache geweckt hat, sondern auch einen Einblick in die vielfältige Kultur und Lebensweise Frankreichs ermöglichte. Ein herzliches Dankeschön an Iseult Ruitton-Allinieu und das Team von FranceMobil für dieses besondere Erlebnis!

Text und Bilder: Manuel Krebs