Aktionstag “Die Lupine in der Rhön“ 2023

Einen Tag an der frischen Luft genießen, gemeinsam etwas schaffen und dabei auch noch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Rhön leisten – für die Klassen 5a und 5b war das der Plan am 27.06.2023. Die Schülerinnen und Schüler waren selbst überrascht, wie viele Lupinen man an einem Vormittag sammeln kann. Am Ende waren es ganze vier Big Bags voll, aus denen nun Biogas hergestellt wird! Michael Dohrmann, unser Ansprechpartner für Umweltbildung am Biosphärenreservat Bayerische Rhön, bestätigte uns, dass die regelmäßige Landschaftspflege schon Wirkung zeigt: „Die Lupine wird merklich zurückgedrängt. Dieses Jahr sind es schon weniger.“ Es wurden aber nicht nur Pflanzen entwurzelt, sondern die Schüler erfuhren auch Spannendes über die Geologie der Rhön und die Geschichte des Heimatsraumes als Kulturlandschaft. Eine Wanderung zum Basaltsee rundete den Ausflug ab.

Text und Bilder: Tobias Greubel