Oberärztin Dr. Lindemann (rechts) veranschaulicht die Anatomie des Schweineherzens

Der Schullalltag findet zurück in alte Bahnen. Kurzfristig konnte somit auch das Herzprojekt in der zehnten Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen werden. Am Freitag, den 9.07.2021, gab Frau Dr. Yvonne Lindemann, Oberärztin für Herzchirurgie am Campus Bad Neustadt, interessierten Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht einen Einblick in den Ablauf typischer Herzoperationen, beispielsweise dem Verlegen von Bypässen, und stellte Herzschrittmacher, Defibrillatoren (AICDs) und künstliche Herzklappen im Original vor. Wie gewohnt war Frau Dr. Lindemann in ihrem Vortrag am Puls der Zeit und ließ auch den Vorfall um den Herzstillstand des dänischen Fußballers Christian Eriksen während der Europameisterschaft in ihre Ausführungen einfließen. Besonders motivierend war abschließend die traditionelle Präparation von Schweineherzen, bei der die anatomischen Verhältnisse noch einmal detailliert erläutert wurden.

Text und Bild: F.O. Fuchs