Von links nach rechts: Schauspieler Sebastian Hofmüller, Autor Yves Grevet, Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Bernadette Ott

Dienstag, der 13.07.2021 war ein besonderer Tag am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt. Der Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums hat mit Unterstützung des Vereins „Bayern liest e.V.“ eine Autorenlesung organisiert, in der der französische Autor Yves Grevet aus einem seiner bekannten Bücher vorlas. Die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Jahrgangsstufe, die Französisch in der Schule lernen, nahmen an ihr teil. Allerdings nicht nur aus dem Rhön-Gymnasium, auch Gymnasien in ganz Unterfranken hatten die Möglichkeit, online an der Autorenlesung teilzunehmen. Die Lesung fand im Rahmen des White Ravens Festival für internationale Kinder- und Jugendliteratur 2021 statt.

Der Autor las zuerst aus einem seiner bekanntesten Bücher „Méto – Das Haus“ einige Textpassagen vor, die anschließend von einer Literaturwissenschaftlerin auf Deutsch vorgelesen und kurz erläutert bzw. von einem deutschen Schauspieler beeindruckend vorgetragen wurden. Im Anschluss beantwortete der Autor noch Fragen und er erzählte sowohl von seinen zukünftigen Plänen zu neuen Büchern als auch von seinem Leben vor der Karriere als Autor. Zum Beispiel erfuhr man, dass er das Schreiben zunächst nur neben seinem Hauptberuf als Grundschullehrer ausübte, bis er sich für seine Karriere als Autor entschied, da beide Berufe auf Dauer zu anstrengend waren. Doch diese Entscheidung war nicht leicht für ihn und zu Beginn fehlte ihm der Kontakt zu seinen Schülern sehr. Außerdem erzählte er, wie er beim Schreiben vorgeht, und so erfuhr man, dass er kein fertiges Konzept vor dem Schreiben hat, sondern dass sich die Geschichte und auch die Charaktere im Lauf des Schreibens entwickeln und so immer wieder neue Ideen entstehen. Er verriet auch, dass er zu Beginn nicht gleich erfolgreich war. Seinen ersten Roman, der für Erwachsene gedacht war, schrieb er mit 25 Jahren, doch fand er für ihn keinen Verleger. Dies führte dazu, dass er zehn Jahre lang kein neues Buch mehr einreichte. Durch seine Kinder und Schüler inspiriert, verfasste Yves Grevet daraufhin Kinder- und Jugendliteratur. Er schrieb mehrere Geschichten für jüngere Leser, bevor er die „Méto-Trilogie“ an den Start brachte und seinen Durchbruch schaffte. Die Filmrechte für die Reihe sind bereits verkauft. Durch den Erfolg dieses Buches wurde ihm die Möglichkeit eröffnet, hauptberuflich als Autor tätig zu sein. Einige seiner Bücher sind international erfolgreiche Bestseller, gerade auch in Deutschland und China, die auch Eingang als Lektüren in Schulen gefunden haben.

Am Ende der Veranstaltung signierte der Autor fleißig seine Werke. Viele davon werden den Schülerinnen und Schülern über die Schulbibliothek zugänglich gemacht werden

.
Text : Julia Mahlmeister, P-Seminar Découvrir la France