Maximlian Stapf, Abiturient des Jahrgangs 2011 am Rhön-Gymnasium, gab viele wertvolle Tipps für das Pharmaziestudium.

Als Abiturienten gegangen, als Dozenten wiedergekommen

Berufsinformationstag des Rhön-Gymnasiums mit attraktivem Programm und vielen „Ehemaligen“

Bad Neustadt – Etwas ungewohnt war es wohl für die 10. bis 12.Klassen des Rhön-Gymnasiums, dass sie auch an einem Samstag ihren Schulranzen schnüren mussten. Aber dafür hielten die Organisatoren rund um Frank Stürmer, Matthias Baumbach und Michael Stöcklein, allesamt Mitglieder des Kollegiums am Rhön-Gymnasium, auch ein proppenvolles und höchst interessantes Programm bereit.

In der nagelneuen Aula präsentierten sich auf einer Art „Hausmesse“ die geladenen Firmen DT&Shop GmbH, Rhön-Klinikum/Campus, PCR Formatec, Preh, Jopp, Kunert Wellpappe und Siemens mit ihren Produktpaletten und Ausbildungs- bzw. Berufsmöglichkeiten, während im ersten Stock ehemalige Schüler*innen in jeweils zwei halbstündigen Vorträgen über ihre erlernten Berufe und die Wege dahin referierten.

Dr. Thomas Jansen und Anna Gimpel beleuchteten die Studien- und Arbeitsmöglichkeiten auf dem medizinischen Sektor, während eine Tür weiter Maximilian Stapf, er schreibt gerade an seiner Promotionsarbeit, aus seinem Apothekeralltag berichtete. Eine ganz besondere Stelle hat sich Marcel Becher ergattert, der an der Säbener Straße beim FC Bayern München für Medien und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und begeistert aus dem Nähkästchen plauderte. Eine ganz andere Richtung hat Johannes Weth eingeschlagen, der seine Erfahrungen im dualen Studium im Bereich Maschinenbau vermittelte. Spielerisch anspruchsvoll und visionär wurde es beim Vortrag von Alexa Steinfeld, die dem Publikum ihre Leidenschaft für Game-Creation nahe brachte.
Und schließlich schilderte Hannah Weth Berufsbild und Studium auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit, während Ann-Kathrin Grom – und ihre Vorträge wurden am besten frequentiert – das weite Feld der Psychologie beleuchtete. „Das waren wirklich tolle Impulse für mich!“, schwärmte eine Schülerin nach dem Vormittag, der durch ein kleines Catering der Q12 „versüßt“ wurde.

Text und Bilder: Gerd-Ludwig Borst

Kleine Hausmesse am Berufsinfotag: Regionale Firmen präsentierten sich, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und ihre Berufsbilder und beantworteten geduldig und ausdauernd die vielen Fragen der Schüler*innen. Fotos: Gerd-Ludwig Borst