Zungenbrecher- in Text und Bild –Eine Unterrichtsreihe zur Typografie in den Klassen 7a und b.

Herbst 2020, Präsenzunterricht, aber ein neuer Lockdown steht bevor.
Wie kann man ernste Zeiten durchstehen? – Mit interessanten Anregungen und natürlich Spaß.
Zunächst lernten die SuS in einem Arbeitshefter grundlegende Begriffe der Schriftgestaltung kennen.


Dabei probierten sie an Stationen, weit im Kunstsaal verteilt, Stempel oder Bandzugfeder aus.
Am Computer konnten Bezeichnungen recherchiert werden und z.B. die Zuordnung von Schriftart zu Schriftbild wurde gepuzzelt.

Soweit folgten wir genau den Angaben des LehrplanPLUS- allerdings angepasst an Hygienemaßnahmen. Dann kam endlich der spaßige Teil: Die Zungenbrecher. Nachdem unterschiedliche Vortragsweisen mit Dopplung und Echo an bekannten Zungenbrechern erprobt wurden, entwarf jeder seine eigene Version. Manche ließen sich von ihrem direkten Umfeld inspirieren und dichteten fränkische Zungenbrecher, andere fragten mal den Opa, auch das gute Internet war dabei hilfreich. Dazu wurde ein passendes Bild kreiert.
Die nächste Aufgabe bestand darin, Text und Bild zu arrangieren. Jetzt konnte das Plakat, den Umständen angepasst auf kleinem Format, umgesetzt werden. Vorgabe war eine Mischtechnik, wobei jeder zwischen Collage, Zeichnung und Druck wählen konnte.
In Binnendifferenzierung durften schnelle SuS ihr Plakat auf Leinwand umsetzen. Die Ergebnisse sind in der Pausenhalle zu bewundern.

Text und Bilder: Judith Winkelbach